Als Antwort auf : Re: Notenschreibprogramm geschrieben von Harald Schollmeyer on Juni 18, 1999 at 19:16:58:
Lieber Harald!
Herzlichen Dank für die ausführliche Informationen. Ich habe die Frage nicht für mich gestellt sondern für den (Profi)dirigenten meines (Amateur-) orchesters in Wien, der auch komponiert und mir erst gestern von den Mühen des Notenschreibens mit der Hand am Telefon erzählt hat. Ich habe ihn daraufhin auf die Möglichkeit der EDV-Programme aufmerksam gemacht, er aber meint, daß er (mit seinen fast siebzig Jahren) noch keinerlei Erfahrung mit Computern habe und sich auch sonst recht ungeschickt mit technischen Geräten anstellt. Er hat schon Schwieriegkeiten mit der Bedienung seiner elektrischen Schreibmaschine!
Auf der anderen Seite ist er ein sehr guter Pianist, da dürfte es doch relativ einfach sein, mit einem Keyboard die Noten ins Programm einzugeben- oder? Und er hat eine 16-jährige Tochter die sich gut am Computer auskennt!
Ich selbst habe mir das Programm "Capella compact" gekauft - mehr als Neugierde, weniger um es wirklich zu nützen.
Ich habe bisher nur zwei Hymnen (die Niederösterreichische Landeshymne und die Nationalchinesische Staatshymne) im Streichquarettsatz eingegeben. Das hat ganz gut funktioniert, aber ich glaube (auch als Nichtfachmann) feststellen zu können, daß für einen Profi dieses Programm (zumindest diese Sparversion) nicht wirklich brauchbar ist
Nochmals zurück zu den Programmen: Es kommen auch englischsprachige in Betracht. Gibt es da Deiner Meinung welche, die gegenüber den deutschsprachigen Vorteile haben??
Ich werde mich einmal auf den von Dir aufgelisteten Webseiten informieren.
Nochmals lieben Dank und herzliche Gruesse
Norbert
NEU: VivaldiStudio Musiksoftware (Notenschreiben, Noten einscannen...)