Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Notenschreibprogramm

[ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Harald Schollmeyer on Juni 18, 1999 at 19:16:58:

Als Antwort auf : Notenschreibprogramm geschrieben von Norbert Szirch on Juni 18, 1999 at 09:44:21:

> Welches Notenschreibprogramm würdet Ihr für einem älteren Herrn empfehlen, der sich noch nie
> mit einem Computer beschäftigt hat?
> Oder ist es blöd, überhaupt so ein Frage zu stellen?
> Gibt es auch die Möglichkeit der Einschulungen für Notenschreibprogramme. Wenn ja, für welche?

Hallo Norbert,

ich weiß nicht, ob ich mich mit 26 auch schon zu den älteren Herren unter den Computerbenutzern
zählen darf und ob meine Erfahrungen daher für dich von Interesse sind ........
Zuerst solltest du berurteilen, ob ein englischsprachiges Programm für dich in Frage kommt
oder nicht. Wenn nicht, sehe ich folgende Auswahl von deutschsprachigen Notationsprogrammen:
Capella von WHC, www.whc.de
Finale von Coda, www.klemm-music.de
Cubase Score von Steinberg, www.steinberg.de
ScorePerfect von Columbus Soft, www.columbussoft.de

Von den folgenden Programmen vermute ich, daß sie auf deutsch sind bzw. habe keine Website:
Score, A Tempo Notafont, Cakewalk Overture, Rubisoft Toccata, Sibelius

Wenn du keinerlei Computererfahrung hast, solltest du dich erst einmal mit den grundlegenden
Funktionen vertraut machen, da alle Notensatz ja eine grafische Arbeit ist und man von daher
mit Bildschirmfenstern dauernd zu tun hat (Vergrößern/Verkleinern/Öffnen/Schließen/Verschieben).
Für schnelles Arbeiten kann es auch wichtig sein, Tastaturkürzel auswendig zu können - die Arbeit
mit Finale geht bei mir wesentlich schneller dadurch.
Kläre vor der Beurteilung der Programme unbedingt die Ziele, die du verfolgst: welche Aufgabe stellst
du dem Programm, was soll es ausführen? Wieviel Zeit und Energie kannst du auf das Erlernen
der Programmbedienung verwenden? Wieviel darf's maximal kosten?
Vor allem die letzte Frage schränkt den Kreis der Programme meist dramatisch ein. Aus meiner
eigenen Erfahrung sehe ich Finale und Capella als Alternativen. Capella für alle durchschnittlichen
Notationsaufgaben zu einem geringen Preis (allerdings auch wenig Flexibilität bei Akkordsymbolen,
Playback, Seitenlayout) und Finale für alle Aufgaben mit hohen Ansprüchen zu einem hohen
Preis. Finale hat sich für meine Zwecke gelohnt, da es eine Preisermäßigung für Lernende und
Lehrende gibt und ich die hohe Funktionalität des Programmes brauche.

Schulungen gibt es für Finale, für andere Programme sind mir keine bekannt. Termine sollten auf der
Klemm-Music Homepage zu finden sein. Sehr ergiebig an Informationen über Finale ist natürlich die
Website des Herstellers www.codamusic.com mit sehr guten Support-Foren und ein freies Finale-Forum
unter www.cmp.net/finale . Ein Blick in diese Foren verrät viele der Schwierigkeiten mit diesem
Programm.

> Oder ist es blöd, überhaupt so ein Frage zu stellen?

Finde ich nicht.
Viel Erfolg,

Harald

Antworten:
Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musica.at 0 Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Musiksoftware  Encore / MusicTime Passport Music Software Kalender | Songbooks Noten CD 
Musik - Weihnachten - Alle Noten