Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: AudioSystem EWS64 L/XL , oder nicht?


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Knut (von: pD9015EBB.dip.t-dialin.net) on Dezember 13, 2000 at 11:17:17 (IP: 217.1.94.187)

Als Antwort auf : AudioSystem EWS64 L/XL , oder nicht? geschrieben von Clemens on Dezember 13, 2000 at 09:24:43:

: Hallo! Ich brauche eine neue Soundkarte, da ich mal so richtig am PC Musik machen möchte. Ich hab jetzt die Karte von Terratec "AudioSystem EWS64 L/XL" im Sinn. Mache mir nur Sorgen weil es eine ISA-Karte ist. Hat man dadurch Probleme? Habe keine reinen Audiorechner.
: Gibt die Karte auch Audio z.B von Spielen wieder?
: Hat die Karte einen oder mehrere interne Anschlüsse für das CD-ROM (Audio)? Ich weiß, es sind viele Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. DANKE.

Hallo Clemens,
habe selber eine EWS64 XL. Ich würde Dir nicht empfehlen sie zu kaufen, wenn überhaupt nur gebraucht. Das hat mehrere Gründe:

1. ISA-Karte. Belastet einfach die CPU mehr und die Busbreite begrenzt den datenstrom. Ist bei mir bis jetzt schwer zu beurteilen gewesen was das ausmacht, da ich im gleichen System noch keine PCI-Karte hatte, aber sicher nicht zu unterschätzen, gerade dann, wenn man keienen High-End Rechner hat, so wie ich (PII 350, 128MB RAM)

Wenn man den Rechner aufrüsten will ist man immer auf ein MB mit ISA-Platz angewiesen - und die werden immer rarer.

2. Für Anfänger schwer zu durschauendes Routing der Signale

3. Schlechte Treiber und Instrumentenverwaltung (WIN98 u. 2000) und schlechter Support von Terratec. Die ASIO2 Treiber mit denen für das Produkt teilweise geworben wurde gibt es derzeit immer noch im Beta-Stadium. Herzlichen Glückwunsch.

4. Störanfällig gegenüber Einstreuungen vom PC ->Störgeräusche an den Ausgängen.

--

Man kann zwei CDROM intern anschliessen und Sound bei Spielen gibt es auch...., aber das können andere Karten mit Sicherheit auch.

Ich weiss nun nicht wie Deine Anforderungen sonst sind, aber mit jeder andere Karte vergleichbarer Preislage kommst Du bestimmt besser weg.

Und wenn bei mir die Kohle dafür da ist, werde ich mir ganz schnell was anderes zulegen. Bis dahin heisst für mich: Weiter damit leben und irgendwie zurechtkommen....

Gruss
von
Knut



Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains