Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Aufnehmen über Line-in sehr leise !?


www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum

Geschrieben von Rainer Halstenbach (von: p3E9E291A.dip.t-dialin.net) on Oktober 08, 2000 at 18:52:48 (IP: 62.158.41.26 - p3E9E291A.dip.t-dialin.net)

Als Antwort auf : Aufnehmen über Line-in sehr leise !? geschrieben von David Zimmermann on Oktober 08, 2000 at 02:58:33:

Hi David,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du eine WinTV-PCI-Karte und eine Soundkarte eingebaut. Damit Du Radio überhaupt hören kannst, mußt Du die WinTV-Karte doch intern mit einem
Kabel mit der Soundkarte verbinden. Falls Du das noch nicht gemacht hast: dann solltest Du dieses nachholen.

Wenn Du nachher (mit welcher Software auch immer) von der WinTV-Karte aufnehmen möchtest, so darfst Du natürlich NICHT von Line-In aufnehmen.
Von wo man aufnimmt, stellt man (u.a.) um Windows-Mixer ein. Dort kann man genau angeben, von welchem Eingang aufgenommen werden soll.

Wenn die WinTV-Karte an der richtigen Buchse mit der Soundkarte verbunden ist, mußt Du im Mixer Aufnahme von Tuner (Radio) einstellen. Ggf. ist das Verbindungskabel
zwischen WinTV und Soundkarte nicht ganz richtig gesteckt (was aber kein Problem ist), dann mußt Du bei Aufnahme einfach der Reihe nach alle vorhandenen Möglichkeiten
ausprobieren: AUX, CD-Player, usw. Die Begriffe sind Schall und Rauch, dahinter verbirgt sich (wie bei der Hifianlage) einfach ein bestimmer Stecker.

Nur Line-In KANN nicht richtig sein - denn dieser Eingang ist AUSSEN an der Soundkarte (während die WinTV-Karte innen angeschlossen ist). Aber die Tatsache, daß überhaupt etwas
ankommt, ist eigentlich schon mal gut (obwohl man daran gleich erkennen kann, daß die Eingänge nicht gut gegeneinander geschirmt sind), aber es ist natürlich viel zu leise!

Ein bißchen Ausprobieren und dann funktioniert das auch!
Grüße
Rainer



Soundkartenkatalog

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum