NEU: VivaldiStudio Musiksoftware (Notenschreiben, Noten einscannen, Noten auf CD-ROM...)
Geschrieben von Harald Schollmeyer on Juli 05, 2000 at 03:24:54:
Als Antwort auf : Liedblätter, Liedmappen geschrieben von Gerhard Los on Juli 04, 2000 at 16:45:59:
Hallo Gerhard,
da du aus Österreich schreibst, kann ich leider nichts zur rechtlichen Seite sagen,
da ich aus Deutschland schreibe. An geeigneter Notensatzsoftware fallen mir
Capella, Finale und Sibelius ein - für alle drei gibt es Scan-Module. Allerdings gibt es
nach wie vor Probleme mit der Erkennungsgenauigkeit. Siehe dazu den untenstehenden
Link. Ich erstelle Liedblätter mit Finale als TIF-File mit 600 DPI und exportiere sie in Word.
Andere Leute haben viel Erfolg mit dem Export als EPS oder dem erstellen eines
PDF-Files, das sie dann weiterverwenden. Finale bietet alle notwendigen Funktionen,
die die teilweise schwere Aufgabe des Liedblatt-erstellens erleichtern: genaue Kontrolle
über Noten, Text und Akkorde sowie umfangreiche Seitenlayout-Funktionen. Zum Scannen
kann ich nichts sagen, da ich das - übereinstimmend mit untenstehendem Artikel - für zu
aufwendig und ungenau halte.
Zum Abspielen: wenn die Noten erst einmal in einem Notensatzprogramm als Datei
vorliegen, kannst du sie über die Soundkarte oder jedes beliebige MIDI-Gerät abspielen.
Zum Kontrollhören reicht auch die primitivste Soundkarte, zum Erstellen von Playbacks
o.ä. bieten sich Synthesizer an. Ich verwende einen JV 1080, einen S 80, ein PSR 730 und
ein Kurzweil MicroPiano - alle Geräte arbeiten mit Capella und Finale zuverlässig.
Zum Thema Noten scannen lies' dir mal diese Seite durch:
http://www.s-line.de/homepages/gerd_castan/compmus/omr.html
Viel Erfolg,
Harald
: Ich will Liedblätter für Gottesdienste und Liedmappen für Jugendgruppen erstellen (scannen, Notensatz). Fragen:
: - rechtliche Probleme, was darf wann kopiert werden
: - Welche Software ist für scannen, Notensatzeingabe
: und Texteingabe geeignet (In Textverarbeitung
: integrierbar?)
: - Möglichkeiten des Abspielens über Soundkarte - wird
: ein Synthesizer benötigt?
: