Geschrieben von Jens Makait on Mai 31, 2000 at 05:14:51:
Als Antwort auf : Re: Was bietest Du denn so zum verschenken an? geschrieben von Stephan on Mai 27, 2000 at 15:51:26:
Hmm...
Sicherlich hast du darin Recht: wer ein bestimmtes Notenmaterial haben will, der sollte nicht lange zögern, es einfach zu kaufen: er wird sehr lange gut davon haben. 20 Mark für ein Notenheft bieten sehr viel, selbst wenn nur wenige Stücke aus diesem Heft wirklich das Kaufargument sein sollten.
Aber 2 Dinge fielen mir dazu doch noch ein:
Sicher ist es besser, konkreter zu formulieren, was man eigentlich sucht.
Nur: als ich die erstem Male im Netz herumstreunte, wollte ich auch eigentlich erst einmal nur sehen, was es hier überhaupt so gibt. Insbesondere meine Hobbies interessierten mich dabei. Um einen Überblick zu kriegen, wurde ich dabei auch nicht zu konkret, habe mir lieber auch mal Dinge angesehen, die mich eigentlich weniger interessierten. (und so wurde übrigens auch manches Interesse erweckt!)
Und wenn man nach einer Sache sehr konkret fragt (z.B. Blues), so würde man einen vielleicht auch sehr interessanten Hinweise auf wahre Schätze in anderen Richtungen (z.B. Ragtime) überhaupt nicht erhalten.
So erstaunlich fand ich Judiths Frage also nicht.
Wem die Frage nicht gefällt, der muß ja nicht antworten. :-)
Ausserdem habe ich keine Hemmungen Freeware-Software zu nutzen, die ja über's Netz in Mengen angeboten wird. Ich habe auch keine Hemmungen (und diverse Fragestellungen in diesem Forum zeigen, daß andere genauso denken) zu fragen, ob Freeware oder besonders günstige Software angeboten wird, die eine bestimmte Aufgabe löst. Na, Rainer, läuft bei dir nicht auch irgendwo z.B. WINAMP? Oder willst du den Nutzern von WINAMP diese Benutzung auch vorwerfen?
Ich finde es gerade vor diesem Hintergrund vollkommen legitim, daß man höflich fragt, ob's auch was umsonst gibt.
Daß es für alle anderen von Vorteil ist, wenn man selbst auch etwas anzubieten hat, ist natürlich schon richtig. Das darf aber trotzdem nicht Voraussetzung sein.
und, gibt's was umsonst?
Jens