Samplitude 11 Objektorientiertes Bearbeiten
In Erweiterung des traditionellen Konzepts einer mixergestützten Bearbeitung von ganzen
Spuren können aufgezeichnete Audiotracks in beliebig viele Objekte geschnitten werden.
Jedes Objekt kann mit individuellen Fades und Effekten, wie beispielsweise Equalizer,
Timestretching, Pitchshifting oder Plugins bearbeitet werden. Die Bearbeitung erfolgt
dabei durchgängig in Echtzeit und rein virtuell ohne das originale Audiomaterial zu
verändern. Samplitude verfügt auch bereits auf Objektebene über Aux-Sends, die
bekannten linearphasigen Mastering-Effekte, die Freeze-Funktion, den variablen Signalfluss
sowie nun auch über Object-Synths.Samplitude
11 Hybrid Audio Engine
Die Hybrid Audio Engine stellt eine Kombination aus Low Latency Engine und High Latency
Engine dar. Dabei sorgt die Low Latency Engine für kurze Reaktionszeiten bei der
Berechnung von Trackeffekten und ermöglicht somit Live-Monitoring bei geringsten
Latenzen. Die integrierte High Latency Engine dagegen bewirkt eine effektivere
Systemauslastung, die eine Einbindung von rechenaufwendigen Objekt-, Aux- &
Surround-Funktionen gestattet.
Die Hybrid Audio Engine basiert dabei auf dem ASIO-Treibersystem und
sorgt durch niedrige Input-/Output-Verzögerung bei gleichzeitig hoher Leistung für eine
Optimierung des Systems speziell beim Einsatz von Software-Instrumenten und anderen
Plug-Ins.
Samplitude 11 essentialFX
Mit essentialFX gibt es eine komplette Suite neuer, alternativer Basiseffekte im Bereich
Dynamik, Modulation und anderer häufig genutzer Klangbearbeitungen in einer Oberfläche.
Viel Wert wurde auf ein modernes Design, die effektive Darstellung der einzelnen Parameter
und damit auf die Einfachheit der Bedienung gelegt. Unter diesem Mantel des
Understatements verbergen sich qualitativ hochwertige Algorithmen - gemacht für den
Studioalltag.
Samplitude 11 sMax11
Ein neuer Limiter / Maximizer, welcher speziell im Bereich der Mastering-Aufgaben
unverzichtbare Dienste leistet.
Samplitude
11 Informationen bei MAGIX
Samplitude 11 EQ116
Dieser 6-Band EQ arbeitet wahlweise mit Oversampling oder mit phasenlinearen Algorithmen
und beweist seine Kompetenz im Bereich der DSP-Effekte.
Samplitude 11
neue VST-Instrumente
Neben Revolta 2 dem virtuell-analogen Synthesizer und der Beatbox 2 steht mit Vita sogar
ein komplettes Paket samplebasierter Instrumente als Grundauststattung bereit. Die Vital
instruments stellen unterschiedliche Soundsets und Spielweisen für Piano, E-Piano,
Akkustik-Gitarre, E-Gitarre, Bass sowie Blas- und Streichinstrumente zur Verfügung.
Samplitude 11 Groove Extraction
Diese Funktion erweitert die Standard-Möglichkeiten zum Thema Quantisierungen, indem
Rhythmus und Phrasierung von Aufnahmen oder Loops extrahiert werden können. Diese Groove
Templates mit dem Muster von Peaks und Transienten bringen dann andere Recordings zum
schwingen und können u.a. auch Timingprobleme kreativ und passend zum Arrangement lösen.
Samplitude Recording
Eine herausragende Stärke von Samplitude ist die absolute Klangneutralität.
Hochentwickelte Digitalalgorithmen, absolute Phasenstabilität und die durchgängige
Verwendung von Fließkomma-Berechnungen sorgen dafür, dass der Sound auch bei
intensivster digitaler Bearbeitung seine Klangnuancen behält. Das bedeutet Transparenz,
Neutralität, Bewahrung von Transienten und Räumlichkeit. Verschiedene Audio-Formate von
16 Bit bis 32 Bit floating point und Sample Raten bis 384 kHz sind im selben Arrangement
möglich.
Bis zu 128 Spuren sind gleichzeitig in einem Projekt möglich. Die maximale Anzahl
physikalischer Ein- und Ausgänge liegt bei 256. Damit lassen sich selbst größte und
anspruchsvollste Projekte problemlos bewältigen.
Samplitude Arranging
Der wichtigste Funktionsbereich ist zweifellos der VIP-Arranger. Hier wird aufgenommen,
geschnitten, editiert, gecrossfadet und letztendlich auch die Anordnung der Tracks für
die finale CD festgelegt.
VIP steht dabei für Virtuelles Projekt und wie der Name bereits verrät,
erfolgt hier alles virtuell, also nicht destruktiv, d. h. alle Einstellungen wie
Crossfades, eine Normalisierung, automatisierte Lautstärkeänderungen oder ein
Objekt-Effekt werden nicht in das aufgenommene Material eingerechnet.
Diese Arbeitsweise erlaubt absolute Freiheit bei der Bearbeitung. Jeder Schritt, jede
Einstellung kann zu jedem Zeitpunkt beliebig geändert oder rückgängig gemacht werden,
ohne die wertvollen Aufnahmen irreparabel zu beschädigen.
Samplitude Spuren und Objekte
Jedes Projekt besteht aus bis zu 128 Spuren. In den Spuren finden sich Objekte. Dabei
handelt es sich um Referenzen auf das tatsächlich aufgezeichnete oder importierte
Material, z.B. Wave, MP3 oder MIDI-Dateien.
Die Objekte können verschoben, geschnitten oder z.B. in der Laustärke angepasst werden.
Alle Bearbeitungsschritte bleiben strikt virtuell und können später beliebig geändert
werden. Gleichzeitig stellen Objekte auch eine umfangreiche Informationspalette für den
Benutzer bereit. Neben der Wellenform werden Fades, Objekt-Volume und alle eingestellten
Effekte, Plugins und Timestretching / Pitchshifting-Manipulationen in Kurzform angezeigt.
Samplitude Editing
Die umfangreichen Möglichkeiten zur Audio-Editierung sind eine besondere Stärke der
Samplitude-Familie und lassen kaum Wünsche offen.
Besonderer Wert wurde bei der Entwicklung neben der komplett virtuellen Bearbeitung auf
professionelle Features wie umfassende Möglichkeiten für den nicht-destruktiven
Stereo-Schnitt, detailliert steuerbare Crossfades und CD-Pre-Mastering gelegt. Hinzu kommt
eine besonders flexible Bedienung, alle wichtigen Arbeitsschritte können mit schnellen
Shortcuts ausgeführt werden. Samplitude passt sich dem Benutzer und seiner Arbeitsweise
an - nicht umgekehrt.
Samplitude Objekt Editing
Über die klassichen spurbezogenen Bearbeitungsmöglichkeiten hinaus gibt es in Samplitude
auch die Bearbeitung auf Objektebene. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der
Mischung oder z.B. beim Sound Design.
Das Audiomaterial lässt sich in beliebig viele Objekte zerschneiden und auf den Spuren
frei verschieben. Jedes Objekt kann mit individuellen Fades und Effekten bearbeitet
werden, z.B. Equalizer, Timestretching, Pitchshifting oder VST-Plug-Ins. Sogar Aux-Sends
auf Objektebene sind möglich. Das bedeutet, der Aux-Send ist nur auf diesem Objekt aktiv.
Dadurch wird eine meist zeitaufwendiger zu bedienende Automation hinfällig. Der
Objekt-Editor bietet Echtzeitzugriff auf alle Einstellungen jedes Objekts.
Alle Einstellung auf Objektebene werden in Echtzeit während des Abspielens berechnet; es
werden also keine neuen Files auf die Platte geschrieben. Dies spart Platz auf der
Festplatte und erhält die Möglichkeit vorgenommene Einstellungen jederzeit wieder zu
ändern.
Stellen Sie zum Beispiel fest, dass einzelne Worte einer eingesungenen Gesangsspur eine
Nachbearbeitung in Form einer Tonhöhenkorrektur benötigen, teilen Sie einfach jedes
einzelne Wort oder sogar jede Silbe in ein eigenes Objekt.
Jedes dieser Einzel-Objekte kann danach individuell mit der Echtzeit-Pitchkorrektur
korrigiert werden oder kann in Lautstärke und Panorama, mit Fades oder Crossfades
bearbeitet werden. Obendrein steht jedem Objekt die komplette Palette der mitgelieferten
Effekte und Inserts für DirectX- und VST-Plugins zur Verfügung.
Samplitude
11 direkt bei MAGIX bestellen
Samplitude MIDI
MIDI-Daten können importiert, eingespielt, mit internen Editoren bearbeitet und
abgespielt werden. Der MIDI-Editor integriert verschiedene Sub-Editoren, Ansichten,
Bereiche und Hilfsmittel.
Der Drum-Editor erlaubt das effiziente und übersichtliche Editieren von
Drum-Instrumenten. Der Drum Editor kann in zwei Ansichts-Modi betrieben werden.
Der in MIDI- und Drum-Editor integrierte Controller Editor kann bis zu 4 MIDI-Controller,
Pitchbend und Aftertouch gleichzeitig anzeigen und bearbeiten, wobei der Anwender
entscheidet, welche vier Controller er sehen möchte.
Der Noteneditor stellt die MIDI-Daten eines MIDI-Objektes als Noten in
Echtzeit dar. Wenn Sie MIDI-Daten verschieben oder verlängern, wird diese Änderung
sofort im Notenbild reflektiert. Fügen Sie hingegen im Score Editor eine neue Note hinzu,
wird sofort ein entsprechendes MIDI Note-On Event erzeugt. Einzelne Noten lassen sich
durch Anklicken selektieren, wobei sich die Parameter Tonhöhe, Velocity und Länge für
eine oder mehrere selektierte Noten leicht ändern lassen. Ausserdem können Sie Noten
leicht mit Hilfe der Maus bzw. der Werkzeugpalette verschieben, transponieren, kopieren,
einfügen oder löschen.
Natürlich lassen sich auch VST-Instrumente einbinden und über die beschriebenen Editoren
ansteuern. Diese werden nahtlos in die Audio Engine eingebunden und bieten Ihnen
natürlich die bekannten Effekt- und Routingoptionen.
Neben Revolta 2 dem virtuell-analogen Synthesizer und
der Beatbox 2 steht mit Vita ein komplettes Paket samplebasierter
Instrumente als Grundauststattung bereit. Die Vital instruments
stellen unterschiedliche Soundsets und Spielweisen für Piano, E-Piano, Akkustik-Gitarre,
E-Gitarre, Bass sowie Blas- und Streichinstrumente zur Verfügung.
Samplitude Video
Auch das Einbinden und Bearbeiten eines Videos ist jederzeit möglich. Mit der
integrierten Video Engine kommen verbesserte Caches und Display-Farbformate zum Einsatz
so werden auch z.B. MPEG Formate besser dargestellt.
Samplitude Mixing
Die Mixer aus unserer Produktfamilie Samplitude sind äußerst flexibel und berechnen all
Ihre Einstellungen in Echtzeit. Dazu zählen Spur- und Mastereffekte, Panorama- und
Level-Einstellungen, aber auch Device-Zuordnungen für Spuren, Busse oder die
Mastersektion.
Economy Spur
Sie können Spuren jederzeit in sogenannte Economy Spuren umwandeln. Dieser
Effekt wird dann nicht für das Input-Monitoring genutzt und entlastet so in der Playback
Engine mit größerer Objekt-Puffergröße die Systemauslastung.
Ist eine solche Spur stummgeschaltet, verbraucht diese keinerlei Performance für
Effektberechnung.
Freeze
Um aufwändige Arrangements problemlos fertigstellen zu können, können Sie auf
schwächeren Prozessoren (oder z.B. unterwegs auf Notebooks) komplette Spuren sowie Aux-
und Submix Bus-Effekte mit allen Effekten, Plug-ins und Automationen
einfrieren. So entsteht eine einfache Audiospur. Daher können Sie zum
Beispiel auch VST-Instrumente einfrieren und das Arrangement auf einem System bearbeiten,
welches dieses Plugin nicht nutzt.
Sie können auch einzelne Objekte einfrieren, während z.B. andere Objekte auf der
gleichen Spur nicht eingefroren bleiben.
Natürlich lassen sich sämtliche Spuren, Instrumente oder Objekte jederzeit wieder
auftauen und wie gewohnt bearbeiten.
Remix Agent
Der Remix Agent ist ein leistungsfähiges Werkzeug, mit dem die Tempi (BPM Beats pro
Minute) und die Zeitpositionen der Beats von Viertelnoten von beliebigen Songs bestimmt
werden können. Dies ist nützlich, wenn ein Titel einer Audio-CD in Samplitude eingelesen
wurde und jetzt zu diesem Titel weitere Sounds zugemischt werden sollen oder umgekehrt
Teile des Songs in ein bestehendes Arrangement integriert werden sollen.
Hardware Controller
In der Controller-Auswahlliste können Sie maximal vier Controller positionieren. Über
Hardware Controller gewährleisten Sie intuitive Bedienung mit Fadern und Drehknöpfen
statt per Maus und Tastatur. Unterstützt werden u.a.:
· Frontier Tranzport
· Frontier Alpha Track
· Mackie HUI Control
· Mackie Multitrack
· Presonus Faderport
· JL Cooper
· Tascam US-2400
· Logic Control
Anpassungen und Integration neuer Geräte werden ständig erweitert.
Automation
In Samplitude lassen sich Automationen nicht nur präzise für einzelne Spuren
(Lautstärke, Panorama, Aux-Send, EQ & Plugin-Kontrollelemente) festlegen. Sie können
sogar Lautstärke-, Aux-Sends und VST-Plug-ins auf Objektbasis automatisieren und somit
auf eine unbegrenzte Anzahl von Automationskurven pro Spur zurückgreifen.
Die Besonderheit der Objektautomation besteht darin, dass die Effekte und deren Automation
fest mit dem Objekt verknüpft sind. Sie können also die Objekte inklusive deren
Automation beliebig verschieben oder zerschneiden, die Daten bleiben immer fest verknüpft
am Objekt. Da im Signalfluss die Objektbearbeitung vor der Spurbearbeitung liegt, kann die
Objektautomation noch zusätzlich sehr kreativ durch eine anschließende Spurautomation
ergänzt werden.
Effekte
Im Bereich der Effekte bieten Ihnen Samplitude eine wahre Fülle an verschiedenen,
hochqualitativen Effekten. Durch die umfangreiche Effektbibliothek der Produkte werden Sie
nur noch wenige oder vermutlich keine Plug-ins von Drittanbietern mehr
benötigen.
Neben den normalen Effekten wie Chorus, Distortion, Flanger, Phaser, Tremolo,
WahWah, Vibrato, Delay, Echo und vielen mehr, die natürlich ebenfalls in gewohnt guter
Samplitude Qualität integriert sind, stehen Ihnen unter anderem auch folgende Plug-ins
zur Verfügung:
- 4-Band EQ
- am-track
- am-pulse
- am-phibia
- Compressor
- Corvex
- Dithering
- Ecox
- Elastic Audio
|
- EQ116
- essentialFX
- Expander
- FFT-Filter
- Filtox
- Gate
- Limiter
- Multiband-Dynamics
|
- Multiband Stereo Enhancer
- Noise Reduction (nur offline)
- Raumsimulator (on- und offline)
- sMax11
- Spectral Cleaning
- Timestretching / Pitchshifting
- Vandal
- Variverb Pro
- Vocoder
|
Optional: Cleaning
& Restauration Suite
· Brilliance Enhancer
· Declicker / Decrackler
· Declipper
· Dehisser
· Denoiser |
Import / Export
Import- und Export als MP3, WMA, FLAC, AAC. Broadcast WAV, OGG, AIFF, Wave oder Real Audio
bishin zu 348 kHz.
Auch das RIFF64 Format wird unterstützt. Mit RIFF64 ist es möglich, Wave-Dateien
größer als 2 GB zu schreiben. Außerdem ist es möglich alle Kanäle eines
Mehrkanal-Programms in ein einziges RIFF64-File zu schreiben. Dies erleichtert den
Datenaustausch bei Surroundproduktionen.
Dazu werden auch optional die Austauschformate OMF und AAF unterstützt.
Mastering
Mit Samplitude können High-Definition Stereo- und Surround Audio-DVDs direkt aus dem
Arrangement gebrannt werden. Dabei können +R/-R/+RW/-RW Rohlinge zum Einsatz kommen.
Audio-Daten werden unkomprimiert (linear PCM) nach dem DVD-Audio-Standard gebrannt.
Audio-Daten können im Surround- oder Stereo-Format nach dem DVD-Audio-Standard exportiert
und gebrannt werden somit ist ein Brennen von High-Definition Stereo- und Surround
Audio-DVDs direkt aus dem Multitrack-Arrangement möglich.
Das Projekt muss zuvor nicht exportiert werden. |