Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Keyboard <=> PC Ich bitte um HILFE...


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 13 » Keyboard <=> PC Ich bitte um HILFE!
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sybex
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Dezember 2003 - 22:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,

Ich hoffe hier wird mir endlich geholfen.

Ich möchte mein Yamaha PSR- 620 mit meinem PC verbinden um mittels des Keyboards eigene Midis zu erstellen. ( Mit Keyboard einspielen ) Ich habe mir ein Midikabel ( an einem Ende Midi- IN & MIdi- OUT und am anderem Gameport der Soundkarte )besorgt.

Das Keyboard habe ich mit dem PC verkabelt.
Von der Seite www.emagic.de habe ich mir Logic Fun runtergeladen.

Bei den Soundeinstellungen meines Betriebssystems ( Win XP ) habe ich als Midi- Musikwiedergabe MPU- 401 eingestellt.

Wenn ich nun Midifiles in Logic Fun abspiele, höre ich den Sound aus den Boxen des Keyboards.

Ich kann aber nicht die Töne, die ich auf dem Keyboard spiele irgendwie aufzeichnen oder sonst irgendetwas damit machen.

Ich glaube die Signale aus dem Keyboard werdem vom PC nicht empfangen.


Was kann ich machen????
Soll ich vielleicht eine andere Software probieren? Aber welche???? ( Sollte aber demo, Shareware oder Freeware sein, weill ich momentan durch die Weihnachtseinkäufe knapp bei Kasse bin )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich quäle mich schon seit einpaar Tagen damit rum.


Weil ich ein Anfänger bin habe ich noch eine Frage. Und zwar:

Gibt es im Internet irgendwo Styles oder Songs für mein Keyboard zum rubterladen?


Nächste Frage:


Die Midis, die ich bisher gesammelt habe hören sich so abgehakt und computeresiert an. Also anders als wave- oder mp3- Songs.

Ich dachte immer es ist so bei Midis bis ich Midis bei meinem Onkel gehört habe. Seine Midis hören sich " genial" an. Fast wie der Originalsong nur ohne Gesangsstimme.

Hängt es nun von den Midis ab oder vom Keyboard.
Denn er hat ein neues Keyboard.

Wenn es von denn Midis abhängt, dann hängt es bestimmt vom Format ab.

Könnt ihr mir darüber etwas sagen?


Ich bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachetn.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

yves_charleen
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 01:47 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

wie gut midi klingt liegt einzig und allein an deiner soundkarte wie gut die midi kann oder über nen midi player oder ähnliches also midi is ja nur reine info da is kein sound drinnen nur die info wie die soundkarte spielen soll. schas ich kann nicht erklären *zugeb* *g* na ja vielleicht is es eh verständlich.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Freitag, 26. Dezember 2003 - 02:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo sybex!
Zur MIDI-Aufnahme vom Keyboard:
Die Verkabelung scheint ja in Ordnung zu sein - folgendes könnte der Fehler sein: Beim Keyboard "Local OFF" schalten (ich nehme an, auch beim PSR-620 gibt es diese Einstellung), sonst sendet es gar keine MIDI-Daten - eine andere Software ausprobieren bringt nichts, wenn es mit Logic Fun nicht funktioniert.
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

lappy67
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 11:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo.
Also das problem mit den midis wird wohl sein das dein Onkel seine Midis extra kauft.Es gibt gute midis
die Professionell zu kaufne gibt auf disketten als sammlung von meistens 10 oder 20 songs.Diese Midis sind natürlich dann auch so wies orginal wenn das keyboard entsprechend gut ist.Am keyboard spielen aber auch die lautspreche reine rolle.Schlies mal dein Keyboard an deine Große Stereoanlage an.Paß aber auf das du nicht zu laut machst.Aus einem keyboard kommt mehr als man denkt.Für dein Yamaha gibts ein gutes recht billiges Programm.WGworks 3 das kannste dir auch bei EBAY für paar Euro ersteigern ich habe auch versucht mit Cubase SX mein yamaha zu steuern.Ist gar net so leicht ich kann zwar midis gut abspielen aber wenn ich aufnehme kommt nur ein kanal an am PC mit Cubase.Ist wohl ne einstellungssache von deinem Programm.Wenn ich das XGworks das ja von Yamaha für Yamahas gemach tist benutze klappt das alles wunderbar kann alle spuren gleichzeitig aufnehmen udn danach noch tonspur extra drauf singen.
das sich dein altes Yamaha PSR620 das schon 7 jahre alt ist net so gut klingt wie da sneue wohl auch teure von deinem Onkel das ist ja wohl logisch.
Da wirste nicht viel machen können.Gib einfach bei google dein model ein dann wirste auch ein paar wenige Styles finden.Aber zum eigene midis machen reicht deins auch aus denk ich.ich hab noch eine Tipp such mal bei google das programm "band-in-a-box" zusammengeschrieben.Ist sehr einfach zu bedienen und erstaunlich umfangreich.Mit dem programm habe ich auch meine erste CD gemacht mit meinem alten keyboard.War echt super weil das programm eigene styles hat. Da brauchst du gar keine neuen styles weil bei dem prgramm schon sehr viele dabei sind.Sind glaub ich über 1000 styles drauf und das programm kostet nur 100 euro rum.
Also dein verbindungsproblem wird wohl eher an den einstellungen von deinem programm sei. War bei meinem Yamaha RSP 9000 auch so.Anderes Programm und alles lief super.Das teuerste Programm bringt nix wenn man es nicht kapiert und nutzen kann.

Gruß Lappy