Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Sibelius


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 12 » Sibelius
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

weidinger1
Veröffentlicht am Sonntag, 12. Oktober 2003 - 22:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wie bekomme ich es in Sibelius hin, dass mir nur die Noten der Melodiestimme angezeigt werden? Wenn ich mir die Akkorde anzeigen lasse, kommen da Akkorde raus, die habe ich noch nie gesehen. Warum kann Sibelius nicht einfach schreiben, C, G, D7, Cm, usw sondern nur Akkorde, die ich noch nie sah und auch nicht weiß wie man die spielen soll.
Emails bitte an:
weimicha@t-online.de
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2003 - 20:02 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo weidinger1!

Ich nehme an, dass du MIDI-Dateien in Sibelius importiert hast und nur die Melodiestimme angezeit bekommen willst.
Normalerweise teilt Sibelius die einzelnen Stimmen beim Importieren von MIDI-Dateien selbständig auf - kontrolliere die einzelnen Optionen beim Import der MIDI-Datei. Sollte dies wider Erwarten nichts nützen, kannst du unter "Bearbeiten" -> "Filter" einzelne Stimmen entfernen, diese aufteilen, einzelne Stimmen kopieren u.e.m.
"Warum kann Sibelius nicht einfach schreiben, C, G, D7" - naja, nicht jede Musik ist aus so einfachen Akkorden aufgebaut - es gibt ein Freewareprogramm "Akkorde für Gitarre - leicht finden" (ca. 2 MB), vielleicht hilf es dir weiter.
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

weidinger1
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2003 - 00:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Johannes,


vielen Dank für deine Antwort
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kim
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 03:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo, Leute
Ich bin ein MIDI-Anfänger. Meine Frage:
Ich habe YAMAHA-XG SoftSynthesizer. Da gibt es z.B. Slap Bass Klang. Aber wie kann man den benutzen? Ich benutze Sibelius 2 und ich kann nur aus der InstrumentListe Klänge auswählen. Ist es möglich, alle Klänge aus dem XG-Synthesizer mit Sibelius zu benutzen?

Vielen Dank.

Kim
---------
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 04:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Kim!
Im Menü unter "Play" -> "Geräte" den YAMAHA-XG für die Wiedergabe einstellen und daneben das YAMAHA-XG Sound-Set auswählen.
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kim
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 04:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi, Johannes
Du bist ja schnell.
Vielen Dank zuerst mal.
Ich bin schon einen Schritt weiter !

Aber ich kriege immer noch nicht den Slap-Bass Klang bzw. viele andere Klänge, die ich in den Demodateien von YAMAHA-XGplayer höre. Nämlich die Instrumentliste von Sibelius 2 bleibt so wie die bis jetzt folglich auch dann die Klänge sind gleich.
Gibt es Lösung dafür?

Kim
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Freitag, 24. Oktober 2003 - 14:47 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Kim!
hast du auch das "YAMAHA-XG Sound-Set" eingestellt? Dann sollte die Instrumentliste auch alle XG Instrumente beinhalten.
Wenn aber jetzt bei Dir mehrere Wiedergabe-Geräte eingestellt sind, kannst du unter "Play" -> "Mixer" (oder einfach die Taste M drücken) angeben, welches Instrument mit welchem Gerät wiedergegeben werden soll (wie gesagt, falls du mehrere MIDI-Geräte für die Wiedergabe ausgewählt hast - oder daktiviere einfach alle anderen, so dass nur der XG aktiv ist).
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kim
Veröffentlicht am Sonntag, 26. Oktober 2003 - 02:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi, Johannes
Ich habe "Sound-Set" zu "YAMAHA-XG" geändert. Aber auf der Instrumentliste ist nichts passiert. Ich glaube, nach dieser Umstellung die vordefinierten Instrumente holen Klänge von XG und nicht von woanders, denn ich höre schon die Unterschiede. Aber was nicht auf der Liste steht, z.B. Slap Bass, kann man nicht selbst erzeugen.
Aber ich habe das Problem gelöst, nämlich:
Ich habe einen Demosong mit Slap Bass geöffnet und alle anderen Instrumente gelöst bis auf Bass stave. Dann füge ich andere Instrumente nach meinem Wunsch erneut hinzu. Ein bisschen umständlich, aber es funktioniert gut. Ich habe schon Muster Datei, nämlich einen leeren Song mit nur einer Zeile Slap Bass erstellt. Wenn ich Music mit Slap Bass erstellen möchte, dann fange ich mit dieser Musterdatei an.

Übrigens, Sibelius ist sehr toll, die Ideen sind auch sehr genial. Aber ich finde immer mehr Bugs. Wenn ich mich ein bisschen "außergwöhnlich" verhalte, geht das Programm down, mit einer zu spät kommenden Warnung "Sibelius hat ein Problem festgestellt und muss geschloßen werden.". Ich habe oft meine Arbeit wiederholen müssen.

Na ja, es liegt auch an mir. Viele Sachen bei dem Programm kenne ich noch nicht. Ich muss mich noch mit dem Programm auseinandersetzen.

Ich melde mich wenn ich wieder Probleme habe.

Nochmals Vielen Dank Johannes.

Kim