Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

MIDI-Problem (K1-Expander nicht zu hö...


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge 8 » MIDI-Problem (K1-Expander nicht zu hören)
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

hal9000
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2002 - 04:30 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ach liebe Leute!
Als Anfänger hat man es nicht leicht! Spinnt nun die Software oder man selbst? Folgendes Problem: An meine Audigy-Soundblaster Ex ist ein Midi-Keyboard (nur Midi-Out, da reines Eingabegerät)angeschlossen; zusätzlich am Midi-Out der Soundkarte ein K1-Expander (also die Hardware-Konfiguration stimmt sicher - die hab ich mehrfach gecheckt). Leider kann ich die Sounds des K1 nicht abrufen bzw. nicht hören. Cubase und das K1 zeigen ein Signal an - daraus muss ich wohl schließen, dass der Signalweg bis zur Soundkarte wohl stimmt. Nur leider ist ab dort wohl Sense!
Der Witz ist, dass ein von Creative mitgeliefertes Diagnoseprogramm fehlerhafte Midi-Treiber meldet, wenn Cubase (oder auch Fruity Loops) läuft. Läuft kein Programm parallel, dann werden die Midi-Treiber als o.k. gemeldet! Es ist zum Haare raufen!!!! Angaben zum System: 2,3 GHz, P4, Ultra-ATA 100 Festplatte (7200 U/min), Win 2000... Wer hat eine Idee??? Es dankt vielmals einer, dessen Gebißspuren bereits im Schreibtisch eingegraben sind :=)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

maxamd400
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2002 - 14:31 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

meistens gibt es zu der soundkarte einen mixer...dort mal nachschauen ob der midi ausgang auch auf on steht...

wenn net...dann doch mal neue trteiber zu der soundkarte laden...die alten vorher deinst.

GRuss Max
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2002 - 15:00 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Dave!

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt der K1 (wie die meisten Expander) am Display an, wenn er Daten empfängt - ist bei deinem etwas zu sehen? wenn ja, lässt sich das Problem schon wesentlich einschränken.
Ist "OMNI" auf "ON" (beim K1)? sonst kann er nur Daten auf einem Kanal empfangen...
mfg
Johannes

p.s.: handelt es sich um einen Kawai-K1?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

hal9000
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2002 - 00:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

An Treiber-Download dachte ich auch schon - bei Creative aber mal in die Schlange zu kommen, ist reine Glückssache! MIDI-Ausgang ist korrekt geschaltet! Danke, Max!

An Johannes: Ich kann auf dem K1-Display erkennen, dass bei Tastendruck auf der Klaviatur links oben sich die Pixel zu einem Rechteck verdunkeln - also nehme ich an, dass ein Signal ankommt. "OMNI" ist auf "ON". Es handelt sich um einen Kawai K1 - genau!
Hast du noch eine Idee?? Besten Dank!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2002 - 14:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Dave!

Wenn beim K1 Daten ankommen, brauchst du dir wegen einer Treiberneuinstallation vorerst keine Gedanken zu machen.

Es wird dir nicht erspart bleiben, die Bedienungsanleitung des K1 zu lesen...
(Systemparameter, MIDI-Empfangsparameter, Singleprogramme, Multiprogramme und deren MIDI-Kanäle...)

Teste folgendes:
schliesse den K1 direkt an dein Midi-Keyboard an
spiele dann auf deinem Keyboard...
achte darauf, dass der K1 auch an einem Verstärker / die Boxen / die Anlage angeschlossen ist, dessen Lautstärke nicht auf Null ist usw. :-)
kannst du was hören?
wenn nicht, stimmen offenbar die beim K1 eingestellten MIDI-Empfangsparameter nicht bzw. nicht mit deinem Keyboard überein (auf welchem Midikanal sendet das Keyboard?) und es liegt nicht am Computer, an Cubase oder an den Treibern...
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

hal9000
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2002 - 13:22 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

O.k. Spasseshalber hab ich gleich mal alle Kanäle auf 16 geschaltet (in Cubasis, im K1 und auf dem MIDI-Keyboard): leider wieder nichts zu hören. Jedenfalls werde ich mir heute noch die Anleitung des K1 (schon leicht verstaubt!) zu Gemüte führen. Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Treiber nicht die Ursache sind? Ich verstehe dann nämlich dieses dubiose Testergebnis (Creative Diagnostics)nicht, wenn während geöffnetem Cubasis (und nur dann) defekte MIDI-Treiber gemeldet werden.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Freitag, 20. September 2002 - 18:27 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

wenn Cubasis aktiv ist, erscheint es mir logisch, dass Creative Diagnostics eine Fehlermeldung gibt, da es keinen Zugriff mehr auf die Treiber hat...

ist beim Cubasis "MIDI Thru" aktiviert?
der MIDI-OUT Treiber bei den Spuren in Cubasis eingestellt?
das Kabel in Ordnung?

hast du meinen Tipp von oben schon ausprobiert (Keyboard direkt an den K1 - ohne PC dazwischen)?
dann wäre schon einiges geklärt...
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

hal9000
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 07:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Sodala! Midi-Thru ist aktiviert! MIDI-Out entsprechend eingestellt. Ein Kabel war nicht in Ordnung!! Das hat mich auch den ganzen heutigen Tag gekostet! Aber: leider hat das das Problem nicht gelöst. Dennoch: ich hab Deinen Rat befolgt und habe an den K1 mal die Boxen angeschlossen über einen separaten Verstärker: das funktioniert einwandfrei. Der Sound kommt rüber! So - aber das kann doch nicht die Endkonfiguration sein. Ich liege doch richtig, wenn ich meine, dass ein separater Verstärker mit Extra-Boxen nicht nötig sein sollte, oder??? Es sollte doch so sein, dass das Signal vom K1 wieder in die Soundkarte zurückläuft und von dort an meine eigentliche Stereoanlage gesendet wird? Hab ich jetzt den Vogel abgeschossen? Sollte dem nicht so sein, wie kann ich dann einen fertigen Song mit K1-Sounds in eine Wave-Datei umwandeln? Fragen über Fragen...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Sonntag, 22. September 2002 - 18:34 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hab ich jetzt den Vogel abgeschossen?
ja, einen ganz dicken, fetten...
mit MIDI steuerst du doch nur deinen K1, welcher dann die entsprechenden Töne erzeugt....

Es sollte doch so sein, dass das Signal vom K1 wieder in die Soundkarte zurückläuft
wo denn? durchs MIDI-Kabel?
...
z.B. Audiosingal des K1 -> Line In der Soundkarte...
...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

hal9000
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 02:26 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Macht nichts! Aber ich hab wieder was gelernt!Danke!