Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Welche USB-Karte?


Musiksoftware Forum » Hardware (Audio- Soundkarten, Keyboard...) » Ältere Beiträge 3 » Welche USB-Karte?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

joh760
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2003 - 01:55 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen, Hauptverwendungszweck ist das latenzfreie Benutzen von VST-Plugins. Da ich das ganze später auch mit Laptop live benutzen möchte, dachte ich an eine USB-Karte.

1.
Ist es über USB überhaupt möglich die geringen Latenzzeiten der Interfaces auszunutzen? Die Interfaces, die ich im Auge habe haben mit Asio teilweise Latenzzeiten von unter 1 ms. Bremst USB da irgendwie? Ist die Performance mit PCI-Karten zu vergleichen?

2.
Welches USB-Interface könnt ihr empfehlen? Habe mir folgende angesehen: Edirol UA-20 & UA-5 sowie M-Audio USB Quattro & Audiophile.
So wie ich das sehe vereint keine der Karten die Features Midi-i/o, Mikro-Vorverstärker, Geringe Latenz. Könnt ihr etwas über die Karten sagen? Wie sieht's aus mit Asio (2.0?)-Support unter XP?
(Hatte da mal Probleme mit einer Guillemot)

Gruß
johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2003 - 18:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

zu 1.)
USB Soundkarten sind sicher genauso gut wie PCI-Karten, natürlich vorausgesetzt, daß alles auch korrekt funktioniert. Mit PCI-Karten hat man oft auch Probleme. Das USB Interface bremst sicher nicht, besonders die neuen USB 2.0 Interfaces nicht, deren Bandbreite ist um einiges höher als die alten USB-Versionen.

zu 2.) das kommt öfter vor, daß eine USB Soundkarte nicht alles vereint, aber wenn Du Dir z.B. noch das Edirol UM-2 MIDI-Interface zulegst, dann geht es (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-150021.html)

Mein USB Soundkarten Tipp ist die M-Box -> http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-152647.html
Audio-mäßig hat es alle Features, die man braucht und noch mehr; Focusrite Mic-preamps, für beide Mic-Ins noch Inserts, SP/DIF I/O usw.
Auf der Digidesign-Seite wird auch noch ein ASIO-Treiber angeboten, mit dem Du dann auch Cubase etc. fahren kannst (die Digidesign Soundkarten waren ursprünglich nur auf die hauseigene Software ProTools zugeschnitten, mittlerweile funktionieren auch ASIO-basierte Programme).
Diese M-Box hat, wie viele andere USBs aber auch kein MIDI.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

joh760
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2003 - 23:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo und Danke für deine Antwort!

Mein jetziges Mainboard macht leider kein USB 2.0.
Kann ich über USB 1.1 überhaupt zwei VST-Plug-ins
gleichzeitig fahren?

Falls nicht, würde ich doch eine PCI-Lösung bevorzugen (wahrsch. M-Audio Delta 1010 LT)

Gruß
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2003 - 00:34 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ja sicher, problemlos. Das was Deine Karte in diesem Fall ja "nur" machen muß ist wiedergeben. Die VSTs werden nur von der CPU generiert, es liegt also nur an der CPU, wieviele Plugins Du gleichzeitig fahren kannst.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2003 - 00:38 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

wenn also Probleme auftreten, die mit einer großen Anzahl an Plugins zu tun haben können, haben nichts mit der Soundkarte zu tun...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

joh760
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2003 - 18:48 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

sorry, da war beim Fragen wohl kurz das Gehirn ausgeschaltet :-)

Die USB-Übertragungsrate spielt natürlich nur beim Aufnehmen von x Spuren gleichzeitig o.ä. ein Rolle.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ccc
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2003 - 20:29 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ja, aber Deine genannten haben ja so wenige In/Outputs, da sollte es diesbezüglich kein Problem geben. Auch bei USB 1.1