Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Vinyl auf CD: Video Out der Stereoanl...


Musiksoftware Forum » Hardware (Audio- Soundkarten, Keyboard...) » Ältere Beiträge 2 » Vinyl auf CD: Video Out der Stereoanlage od. Clean 4.0 mit PreAmp
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

arno71
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Dezember 2002 - 02:26 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo leute,

achtung: *newbie*

brauche ich nun zu Clean 4.0 zusätzlich den PreAmp oder nicht?

ich will meine schallplatten auf cd brennen, habe eine stereoanlage mit einem plattenspieler, der am phonoeingang des verstärkers hängt (alle komponenten haben da einen eigenen anschluss). nun habe ich einen "Video1-Ausgang" den ich mit meiner soundkarte verbinden könnte.

habe ein paar artikel in diesem forum dazu gelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus.

viele grüsse

arno
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Dezember 2002 - 05:59 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wenn Du den "offiziellen" Phonoeingang des Verstärker benutzt, brauchst Du keinen weiteren "PreAmp" mehr, um den Verstärker an die Soundkarte anzuschließen. Der Phonoeingang ist ein besonderer Eingang (anders als CD-Eingang, Tape-Eingang, AUX etc.) und eben genau so einen PreAmp schon im Verstärker drin.

Mit dem Video1-Ausgang (oder auch Tape-Ausgang oder oder oder) kannst Du direkt in die Soundkarte gehen.

Den PreAmp von Clean braucht man nur dann, wenn man DIREKT (ohne Verstärker dazwischen) den Plattenspieler an die Soundkarte anschließen will. Das ist bei Dir aber nicht der Fall.

Wenn Du mehr wissen willst, wozu dieser komische PreAmp eigentlich da ist, kannst Du hier nachfragen oder auch nach "RIAA-Entzerrung" in Google suchen.

MfG
Rainer
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

luedre
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Dezember 2002 - 15:53 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

viele plattenspieler (besonders die gehobeneren modelle) haben eine entsprechende entzerrung bereits eingebaut. der ausgangspegel ist auch hoch genug, um den line-eingang der sounkarte auszusteuern. um dies bei deinem modell herauszufinden, musst du in den technischen unterlagen nachschauen (oder den plattenspieler öffnen). wenn du einen solch "guten" plattenspieler hast, würde ich ohne den umweg über die stereoanlage direkt in die soundkarte gehen. bedenke: jedes zusätzlich eingeschleifte gerät KANN die qualität verschlechtertern.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Dienstag, 17. Dezember 2002 - 17:29 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

> viele plattenspieler (besonders die gehobeneren modelle) haben eine entsprechende entzerrung bereits eingebaut.

Kannst Du vielleicht ein paar Modelle nennen? Das habe ich noch nie gehört, daß ein Plattenspieler die RIAA-Entzerrung schon eingebaut hat. Das würde natürlich einen Phono-Eingang am Verstärker überflüssig machen. Fragt sich auch, wie und wo man dann zusätzlich notwendige Verstärkung für leise MC-Abnehmer einstellt - das muß ja dann auch am Plattenspieler gemacht werden.

Möglicherweise wird es irgendeinen Plattenspieler geben, der soetwas hat, aber an "viele" glaube ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

luedre
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Dezember 2002 - 17:58 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo rainer,
nur um noch mal sicherzugehen, die RIAA entzerrung ist zu deutsch die schneidkennlinienentzerrung (bei aufnahme absenkung der bässe wegen der rillenauslenkung sowie eine höhenanhebung). zusätzlich zur RIAA kommt bei magnetischen systemen noch eine weitere entzerrung hinzu.
und hier nun einige geräte mit eben diesen merkmalen: Rubin 016; Opal 216; beide geräte von ZIPHONA. weiter: Granat 227; HK-PA 1203 (Tangentialtonarm); beide von RFT :-))
leider kann ich dir kein westliches gerät nennen :-(
die genannten geräte stammen alle aus DDR produktion. aber hier geht's ja um's prinzip nicht war? ES GIBT GERÄTE MIT RIAA ENTZERRUNG!
da mein plattenspieler (übrigens der HK-PA ...) noch tadellos funktioniert brauchte ich mir noch kein neues von TECHNICS, PHILIPS o.ä. kaufen. aber ich denke, auch in diesem sektor gibt es geräte mit diesen ausstattungen. deshalb mein tip an arno71!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Dezember 2002 - 22:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo luedre,

ich habe auch inzwschen geschaut - wie ich vermutete, gibt es nur ganz, ganz wenige (nicht "viele") Geräte mit eingebauter RIAA-Entzerrung (ja, das ist die Absenkung der Bässe und Anhebung der Höhen).

Ich habe dabei einen absolut geilen Plattenspieler gefunden: den Denon DP-DJ 151 Pro; der hat nicht nur die RIAA-Entzerrung eingebaut, sondern auch noch einen A/D-Wandler inkl. SPDIF-Ausgang zum digitalen Überspielen des Signals! Keine Ahnung, wie die Aussteuerung funktioniert, aber das dürfte für viele Vinylfreunde das Überspielen auf CD erheblich erleichtern (keine rauschenden Soundkarten/Motherboards), direktes Aufnehmen auf MD oder CD-R (Hifi) ist damit problemlos möglich. Klasse!

Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob es nicht ein (wie ich es nennen würde) "RIAA-Plugin" gibt (für Wavelab oder ähnlich), wo also die Entzerrung auf dem Rechner via Software geschieht? Habe ich noch nie gesehen - dabei wäre es nicht unpraktisch.

MfG
Rainer
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

luedre
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Dezember 2002 - 00:23 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo rainer,
das plugin gibt es für wavelab-light. leigt bei der soundkarte dmx6 fire von terratec bei!
und der plattenspieler den du gefunden hast - nicht schlecht, wenn ich dann mal einen brauche werde ich dran denken!
gruss dietmar

>arno71: tschuldigung für diese kleine konferenz.
vielleicht hast du trotzdem was draus gelernt.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

arno71
Veröffentlicht am Montag, 23. Dezember 2002 - 18:46 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo leute,

danke für die tips - es funktioniert! (ohne preamp)

>luedre: man lernt nie aus!

schönes fest an alle

arno
:)