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khm
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 20:29 Uhr: |
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Hallo, da mir derzeit die Übersicht über die mögliche HW fehlt, kann ich auch schlecht irgendweilche Suchbregriffe eingeben. Wir sind 3 Musiker die planen, zwecks Demoerstellung ihre Musik auf einem PC aufzuzeichnen. Hierzu benötigen wir eine entsprechende HW, die es erlaubt 3 Mikros ( XLR) und 3 Gitarren(Klinke) mit entsprechender Mehrspur SW auf einen PC aufzuzeichnen. Nachträgliches ABmischen sowie Stereowiedergabe zwecks Demoerstellung sollte möglich sein. Wer kann mir hier detaillierte Auskünfte oder Stichpunkte geben / nennen ?? Vielen Dank schon mal im Voraus |
rhalstenbach
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 20:58 Uhr: |
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http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-hd-harddisk-recorder-prx395752985de.aspx http://www.emil-berliner-studios.com/de/recording_service_eqlist.php#hddrecordinghttp://www.emil-berliner-studios.com/de/recording_service_eqlist.php#hddrecording http://www.erento.com/mieten/foto_audio_video/studioequipment/schnittplatz/6319309652.html?land=3 usw. etc. pp. Man gebe "harddisk recording 8 spuren" in Google ein und bekommt 24.900 Seiten Treffer. |
khm
| Veröffentlicht am Freitag, 01. September 2006 - 21:05 Uhr: |
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Hy, man lese meine Nachricht etwas genauer und ist dann allerdings mit Harddiskrecording schlecht beraten.. weil ich sprach vom PC sorry... Aber ich erinnere mich, das es diverse PCI Karten für den PC gibt, an denen man mehrere Musikinstr. anschießen kann. Nur schlecht wenn man keine Erfahrung damit hat und ich dachte dafür sind Foren gut..Erfahrungen weiter zu geben. Daher meine Frage bzgl. abmischen und Ausgabe... MFG |
watcher
| Veröffentlicht am Samstag, 02. September 2006 - 14:53 Uhr: |
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Rhalstenbach ist zwar irrsinnig gscheit aber anscheinend zu blöd zum lesen und auch zu blöd um eine gscheite Antwort zu geben. Was du brauchst ist eine Recordingkarte + Sequenzersoftware. Du kannst zwischen USB, Firewire oder PCI Interfaces auswählen. Es gibt für jeden Geschmack etwas. Schau mal auf http://www.thomann.de/at/audio_interfaces.html Bei manchen Angeboten ist die Software dabei, zb http://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm Die Auswahl ist gross und es ist nicht einfach das richtige Angebot herauszupicken. Immer wieder empfohlen werden Karten von RME, M-Audio und Terratec. Ich selbst habe eine EMU 1820m. Viel Spass beim Suchen! |
rhalstenbach
| Veröffentlicht am Samstag, 02. September 2006 - 23:22 Uhr: |
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"USB 2.0 Port für den direkten Datenaustausch zum PC * " - gibt es bei jedem der hochwertigen Geräte (mit XLR und allem drum und dran) aber wer zu doof ist ist eben zu doof. Jedes der o.g. Geräte ist um Welten besser als die Schrottware von "watcher". Ich hatte eben gedacht, es sollte was professionelles sein - aber ihr dürft auch gerne Spielzeug installieren. Kannst dann versuchen, die ganzen Gitarren (Klinke) und XLR Mikros in den Gameport zu stecken - oder besser gleich in den A**** "Harddiskrecording" ist übrigens ein Begriff, der den PC einschließt (resp. war einst Voraussetzung, aber die oben genannten Geräte haben eben auch selbst eine Platte - warum nicht?). |
watcher
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 19:57 Uhr: |
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Jedes der o.g. Geräte ist um Welten besser als die Schrottware von "watcher". Ich hatte eben gedacht, es sollte was professionelles sein - aber ihr dürft auch gerne Spielzeug installieren. Kannst dann versuchen, die ganzen Gitarren (Klinke) und XLR Mikros in den Gameport zu stecken - oder besser gleich in den A**** 16bit, 44,1 kHz ist extrem professionell, gelle? Und dann kann man auch gleich 8 Spuren aufnehmen. Genial! Ich bin beeindruckt! "Kannst dann versuchen, die ganzen Gitarren (Klinke) und XLR Mikros in den Gameport zu stecken - oder besser gleich in den A****" -wie gesagt, du bist zu blöd zum lesen. Das funktioniert vielleicht mit deinem Equipment. Steck mal wieder paar Geräte ab dann funktioniert vielleicht auch dein Hirn wieder. Du zeigst nämlich nur wie unsympathisch du bist! |
starfishpool
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 22:18 Uhr: |
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Hmm beruhigt euch mal. by the way ich hab da was bei Ebay. http://www.musica.at/cgi-bin/link/click.pl?jump=29 wenn ich das mal darf lieber admin;-) UND 16bit 44,1 khz sind professionell mit 24 bit hat man zwar mehr headroom aber du musst es sowieso aud 16bit umformen. und 44,1khz sind mit guten wandler noch um längen besser als jede 96khz gschicht und 96 khz downsamplen ohne einen guten algorithmus bekommt man ein sehr schlechtes ergebniss. ich sag da nur aliasing, jitter. Ja in Prof studios macht man schon aufnahmen und bearbeitung in 96khz oder 192khz aber das geht dan auf Protools systemen, neve, ssl die wir uns sicherlich nicht so schnell leisten können. Und die clock umformer ebenso wenig. mfg Trommelfell |
johannes
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 22:48 Uhr: |
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@Matthias habe den Link etwas geändert - führt auch direkt zum Angebot. mfg Johannes p.s.: Bitte um einen etwas höflicheren Umgangston... |
starfishpool
| Veröffentlicht am Sonntag, 03. September 2006 - 23:14 Uhr: |
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Thx Johannes |
watcher
| Veröffentlicht am Montag, 04. September 2006 - 15:00 Uhr: |
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seht euch mal die EMU-1820m an, hat die gleiche Wandler wie Digidesign Protools, man kann alles intern routen ohne externen Mixer! |
werner_o
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. September 2006 - 01:00 Uhr: |
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Eine alternative und preislich erschwingliche Lösung wäre: 1. Ein gebrauchtes Digitalmischpult mit ADAT-Ausgang/Ausgängen wie etwa einen Korg 168 RC Soundlink - Handbuch mit den Details und Daten dazu siehe unter: http://www.korguksupport.co.uk/page.cfm?pageid=433 2. Eine Soundkarte mit 1 oder 2 ADAT In und Out (Minimum eine gebrauchte Terratec EWS88D, besser eine RME Hammerfall Light) 3. 3 zusätzliche Gitarren-Preamps mit hochohmigem Eingang 4. Das Programm Cubase SE, SL oder SX (je nach Geldbeutel und Ansprüchen) Damit können hochwertige 8-Kanal 16Bit-Aufnahmen gemacht werden, wobei die HW-Preise deutlich unter 1.000 EURO bleiben (mit etwas Glück bei ebay vielleicht sogar nur 500-600 EURO). Später könnte dieses System bei Verwendung des Korg 168 RC noch leicht auf sogar 16 analoge Aufnahme/Wiedergabe-Kanäle aufgerüstet werden: Bei der Hammerfall Light (mit bereits zwei ADAT In/Out) reicht dazu ein zusätzlicher 8-Kanal Analog/ADAT-Konverter, bei einer EWS88D (mit nur einem ADAT In/Out) müßte außerdem noch eine zweite EWS88D dazugesetzt werden. Anmerkung 1: Die beiden hochwertigen integrierten Effektprozessoren des Korg 168 RC mit jeweils ~ 30 Programmen sind sozusagen "gratis" dabei und ersparen den Dazukauf so einiger hochwertiger VST-Effekt-Plugins für Cubase, was nochmals Geld spart. Anmerkung 2: Der Korg 168 RC ist über MIDI fernsteuerbar und erlaubt eine vollständige Mixerautomation durch Cubase SX 3 (das geht NICHT mit SX 1 oder 2 bzw. SE oder SL!) - siehe dazu etwa die 168er-Mixermaps für Cubase VST 5/SX 3 auf meiner Homepage auf Seite: http://www.studio4all.de/htmlg/welcome168.html Gruß Werner |
magicmidi
| Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Oktober 2006 - 06:37 Uhr: |
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Hi hatte das selbe Problem mit der Aufnahme und habe es komplett anders gelöst als oben beschrieben. Habe mir ein Phonic Mischpult mit Firewire zugelegt. Hat um die 300 Euro gekosted und habe nun 16 Eingangs und 2 Ausgangskanäle die ich unabhängig mit meiner recordingsoftware ansteuern kann. benötige auch keine Soundkarte mehr da die daten direkt zum Mischpult gesendet werden. Es sollte wohl noch erwähnt werden das für eine solche aufnahme eine schnelle Festplatte benötigt wird! Entweder mit 10000 rpm oder SCSI. Habe mit dem Mischpult schon ein paar liveaufnahmen gemacht und hatte trotz fehlender Soundkarte noch nie eine so gute Klangqualli. Gruß Magic. P.S. Ich habe mein Mischpult bei thomann.de geholt. |
ccc
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Oktober 2006 - 19:21 Uhr: |
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Das Pult ist die "Soundkarte". Eine 7200rpm Platte ist für 16 Spuren (@48kHz/24bit) locker ausreichend. |