Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Wav datein "verkleinern"?


Musiksoftware Forum » MP3 - Wave - WMA etc. Konvertierung » Wav datein "verkleinern"?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sweet_girl
Veröffentlicht am Montag, 17. Juli 2006 - 21:38 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ich habs jetzt endlich geschaft eine mp3 datei in wav umzuwandeln. aba nun ist mir die datei zu groß! kann man die datei verkleinern??? aba sie sollte eine wav datei bleibn!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

armin
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Juli 2006 - 03:43 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

nur, indem Du die Abtastfrequenz oder die Bitrate veränderst. Beides geht zu Lasten der Qualität. Spielt bei nem Klingelton aber meistens keine Rolle, falls es das sein sollte. Falls nicht: tja, dumm zwar, aber genau deswegen wurde halt MP3 erfunden ...

Grüße,
Armin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sweet_girl
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 02:47 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ich hab eine mp3 datei in wav umgewandelt weil ich das leid auf mein handy schickn wollte, aba nun ist sie zu groß. ich hab die datei mit cdex umgewandelt.
gibt es keine möglichkeit?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juli 2006 - 16:15 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

>gibt es keine möglichkeit?

Doch, aber so sind das viel zu wenig Informationen. Eine WAV-Datei ist nicht eine WAV-Datei - soll heißen, auf den Inhalt kommt es an, und der kann sehr sehr unterschiedlich sein. Dein Handy (welches?) erwartet nicht einfach eine WAV-Datei, sondern die muss auch intern ein ganz bestimmtes Format haben, dieses Format mußt Du herausbekommen. Wichtige Begriffe:

1) Samplerate (z.B. 8kHz, 11kHz, 22kHz, 32kHz, 44.1kHz, 48kHz)?
2) Bits (z.B. 4 od. 8 od. 16)?
3) Mono/Stereo
4) Format (z.B. PCM od. ADPCM)

Bei einigen Siemens Handys wird beispielsweise das Format 8kHz/4Bit/Mono/ADPCM benötigt. Diese Dateien werden dann wieder relativ klein, klingen auf dem PC schaurig schlecht, reichen für das Handy aber aus (hat eh einen miserablen Speaker).

Bisweilen ist es gar nicht so einfach, ein solches WAV zu erstellen, manche Hersteller stellen dafür eigens eine eigene Software zur Verfügung, andere wieder nicht, dann muss man "googlen".

Am besten nennst Du uns erst einmal genau, was für ein Handy Du besitzt. Manche Handys können nämlich auch direkt das MP3 als Klingelton benutzen - dann hättest Du Glück.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sweet_girl
Veröffentlicht am Dienstag, 25. Juli 2006 - 18:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ich glaub mein handy hat generel zu wenigs speicherplatz für so etwas... mp3 geht nicht hab ich schon einmal ausprobiert. siemens s65