Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

MP3s stärker komprimieren - aber wie?...


Musiksoftware Forum » MP3 - Wave - WMA etc. Konvertierung » Ältere Beiträge 5 » MP3s stärker komprimieren - aber wie?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

mazup
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 00:38 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit dem letzten SystemCrash installiere ich nach und nach wieder alle Programme, u.a. WaveLab 4.02.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich zwar MP3s erstellen kann, aber nur stereo ab 32kBps mit 32kHz.

Ich möchte aber noch viel stärker komprimieren, was früher auch gut klappte.

Ich denke, ich habe damals irgendwo den Franunhofer Codec gedownloadet und installiert. Doch ich weiß nicht mehr wie.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank,

MAZup! aus Berlin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

otznikatum
Veröffentlicht am Sonntag, 25. April 2004 - 03:28 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wave Lab's mp3-Konvertierung beinhaltet bereits den Fraunhofer Codec:

- Datei \ SpeichernSpezial(Wave) \ Encodieren(mp3)
- dann in dem sich geöffneten Fenster die mp3 kb/s-Rate einstellen
- Methode auf "höchste Qualität" stellen
- "OK" klicken

... so geht's dann auch ...

Gruß,...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

mazup
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 00:08 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wie ich bereits schrieb, bin ich mir durchaus im klaren darüber, wie man MP3s erstellt.

Mir ist nur schleierhaft, wie ich zum Beispiel auf 22kHz und 24kBps mono komprimieren kann...

Freue mich weiterhin über Eure Hilfe.

Danke,

MAZup!
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 02:59 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

>Mir ist nur schleierhaft, wie ich zum Beispiel auf 22kHz und 24kBps mono komprimieren kann..

Indem man es so einstellt. An der Stelle, wo Du sonst "32kbps" einstellst wählst Du eben "24kbps", und an der Stelle, wo Du vorher "32kHz" gewählt hast, wählst Du nun "22kHz".

Da Du es für Dich im geheimen behältst, mit welcher Software Du komprimierst, ist eine konkretere Hilfe leider nicht möglich.

MfG
Rainer
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

mazup
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 05:32 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Es ist so, dass ich bei mir mit WaveLab 4.02 eben nicht kleinere Werte auswählen kann (was ich ja dann auch machen würde), sondern nur stereo ab 32kBps mit 32kHz...

Muss ich nun ein anderes Programm benutzen oder einen anderen Codec installieren?

Mit WaveLab 3.0 konnte ich noch die gewünschten Werte einstellen. Nun aber nicht mehr.

Danke,

M.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

otznikatum
Veröffentlicht am Dienstag, 27. April 2004 - 17:50 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

...aber warum willst Du noch schlechtere Qualität, als die welche Dir Wave Lab schlechtestenfalls bietet? 32kBps mit 32kHz ist schon echt mieserabel!!

Gruß,...