Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Percussion in Finale 2000


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Ältere Beiträge 1 » Percussion in Finale 2000
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 00:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich habe ein Problem: ich würde gerne für Percussion Ensemble komponieren, aber wenn ich bei Finale 2000 mir das dann anhören will, kommt nie das, was ich hören will. Es gibt für alle PErcussion-Instrumente anscheinend nur einen Kanal. Wenn ich z.B. Drum Set einstelle (beim Wizard am Anfang) und dann die noten eingebe, kommen irgendwelche Instrumentengeräusche von Trillerpfeife, Maracas, Cabasa und ähnlichem. Ich hab schon versucht, das in der Instrumten Liste zu verändern, aber diesen Kanal gibt es nicht. Hängt das mit der Soundkarte zusammen oder mit Finale 2000? Und wenn es an der Soundkarte liegt, kann ich mir irgendwas aus dem Internet laden, das das ändert?
Chekka25
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 04:27 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Das liegt weder an Finale, noch an der Soundkarte etc. - sondern an der Definition von "General Midi" und wie Schlagzeug dort implementiert ist.

Wenn eine Zeile als Schlagzeug definiert wird, dann heißt das, es wird grundsätzlich über den Midi-Kanal 10 wiedergegeben. Und die Tonhöhe bestimmt das Schlaginstrument.

Wenn Du mit ein- und denselbem Schlagzeuginstrument verschiedene Tonhöhen spielen willst, darfst Du die Zeile NICHT als Schlagzeug definieren, sondern als "normales" Instrument, und mußt dann bei den Instrumenten das gewünschte Schlaginstrument suchen (die es dort aber bei weitem weniger gibt).
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 04:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke!
Kann ich irgendwelche andere Definitionen aus dem Internet laden oder bin ich auf ewig verdammt, mit denen zu arbeiten;).
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 18:05 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

>Kann ich irgendwelche andere Definitionen aus dem Internet laden oder bin ich auf ewig verdammt, mit denen zu arbeiten;).

Jain - das ist nicht so einfach zu beantworten. Zum einen ist das eben die Definition von GM (General Midi), ein Standard, an den sich glücklicherweise viele Hersteller halten.

Man kann natürlich (abhängig von der Soundkarte) sog. "Soundbanks" laden, auch spezielle für Schlagzeug. Da müßtest Du mal den Hersteller der Karte nennen, bzw. im Internet auf der Homepage fahnden, was die so anbieten. Dann kannst Du aber in der Konfiguration keine Instrumente spielen lassen.

Yamaha hat deswegen den sog. "XG" Standard eingeführt (Extended General Midi), wo es mehr als nur 128 Instrumente gibt (wobei ich nicht auswendig weiß, wieviele es dort gibt). WENN Deine Software so viele Midi-Kanäle ansprechen kann, und WENN deine Hardware das auch kann, dann hast Du noch mehr Möglichkeiten als mit GM.

Ich habe aber eigentlich immer noch nicht verstanden, ob Du ein wirkliches Problem hast, oder ob das Problem nicht schon behoben ist, indem Du eben "richtig" (im Sinne der GM-Spezifikation auf Kanal 10) das Schlagzeug ansprichst. Da kommt man nämlich ganz schön weit mit - wenn man es konsequent richtig betreibt. Du hast immer noch nichts dazu gesagt, welcher Art Deine Arrangements sind.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 19:26 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Muss man den XG Standard irgendwo runterladen oder wäre der schon auf der Hardware integriert?

Ich arrangiere zur Zeit das Knight Rider Theme für Percussion Ensemble. Dazu bräuchte ich natürlich auch Drum Set. Ich könnte jetzt ganz normal die Noten schreiben und dann ausdrucken, aber ich müsste eben auch zwischendurch mal kontrollieren, ob das gut klingt und wenn ich ganz normal auf Drum Set schreibe und das dann anhören will kommt eben nichts gutes dabei raus. Außerdem komponiere ich für Percussion Ensemble (zur Zeit ein Quartett) und da müsste ich eben auch zwischendurch anhören können, ob sich das gut anhört. Es kann ja sein, dass ich irgendeinen Schrott komponiere oder arrangiere, weil ich fälschlicherweise dachte, dass es sich gut anhört.
Ich hoffe, dass mein Problem jetzt etwas klarer wird.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 23:17 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

> Muss man den XG Standard irgendwo runterladen oder wäre der schon auf der Hardware integriert?

Der müßte in der Hardware integriert sein (also die Soundkarte kann es oder kann es nicht). Als Alternative bietet sich an: entweder ein Software-Synthesizer (von Yamahe gibt es einen XG-Syntesizer), oder eigentlich noch besser einen externen Synthi (einen richtigen meine ich!) via MIDI-Kabel angeschlossen.

Ganz klar ist es mir aber immer noch nicht: wie willst Du ein Thema für ein Instrument komponieren, welches nur eine einzige Tonhöhe kennt? Welche Drum Sets verwendest Du, die "in Natur" beliebige Tonleitern spielen können? Das ist mein Problem.

Beim MIDI-Drumset wird davon ausgegangen, daß beispielsweise eine Tomtom nur EINEN Ton hat - und auch die Basedrum nur EINEN Ton hat. Und unter dieser Voraussetzung muß man die Rhythmen dann auch komponieren.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Juni 2003 - 23:37 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Bei einem Drum Set gibt es Hi-Hat, Ride Cymbal, High Tom, Low Tom, Floor Tom, Base Drum, Snare Drum und Crash Cymbal. Die werden alle in eine Stimme geschrieben. Snare Drum zum Beispiel gibt es im General Midi nicht. Sicher hat eine Tom nur eine Tonhöhe, aber ein Drum Set ist ein Instrument, das alle oben genannten Instrumente einschließt (mein zumindest ich als Schlagzeuger, vielleicht haben die Midi-Profis ja einen anderen Ausdruck dafür).
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 04:52 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Es gibt sogar zwei "Snares" im GM: die akustische und die elektrische. Sämtliche oben genannten Instrumente gibt es im GM Drum Set (einige davon sogar in verschiedenen Ausführungen, beispielsweise Crash Cymbal 1 und Crash Cymbal 2).

Wie es aber letztendlich klingt, ist vom Klangerzeuger abhängig, und das ist (hier) der Synthi auf der Soundkarte.

Jetzt habe ich aber immer noch nicht das Problem verstanden ...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 04:59 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

... jetzt frage ich einfach mal weiter:

Wie notierst Du es denn, damit der Schlagzeuger auf die Base Drum tritt? Und wie notierst Du es, damit der gleiche Mann auf die Crash Cymbal haut? Was für eine Note schreibst Du dafür?

Ich bin immer noch überzeugt, daß Du einfach nur nicht weißt, wie man bei Notationsprogrammen in Verbindung mit Midi Drum Sets die Noten richtig notiert.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 05:51 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Im Violinschlüssel ausgedrückt:
Crash Cymbal: a2 (müsste glaub ich das über der obersten Notenlinie sein, falls nicht weißt du ja nachher, was ich mein)
Ride Cymbal: g2
Hi-Hat: f2
High Tom: e2
Snare Drum: c2
Low Tom: a1
Floor Tom: f1
Base Drum: d1

Das ist zumindest die Schreibweise, wie sie allgemein unter Schlagzeugern anerkannt ist.
Kann sein, dass ich nicht weiß, wie man das schreibt, aber ich hab die genannten Instrumente (mit Ausnahmen) in der Liste der 128 Kanäle von GM nicht finden können.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Juni 2003 - 05:54 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich versuchs mal zu verbildlichen (folgendes soll eine fünfzeilige Stimme im Violinschlüssel darstellen):

Crash Cymbal
Ride Cymbal
-Hi-Hat--------------------------------------
High Tom
---------------------------------------------
Snare Drum
---------------------------------------------
Low Tom
---------------------------------------------
Floor Tom
---------------------------------------------
Base Drum

Falls ich mich vorher falsch ausgedrückt haben sollte (a2, etc.), dürfte es jetzt klar sein, wie ich die Noten schreibe.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

rhalstenbach
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2003 - 22:01 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

HILFE!! Wo ist meine ellenlange Antwort von gestern hin??

Oh man, ich schreibe es nicht nochmal - also nun die Kurzfassung:

Im Prinzip ist alles so wie Du es schreibst auch richtig - mit dem entscheidenden Unterschied, daß die GM-Drumsets die Toms und Drums etc. auf ANDEREN Tönen wiedergeben als Du es gewöhnt bist.

Zur Lösung dieses Problem bieten eigentlich alle guten Notationsprogramme (ich benutze Capella) die Möglichkeit an, die Sounds umzumappen - so daß dadurch genau die Klänge entstehen an den Notenpositionen, wie Du es gewöhnt bist.

Warum Du aber die o.g. Drums und Toms etc. nicht im GM-Standard findest kann ich Dir nicht sagen - ICH finde sie bei mir alle, und manche in doppelter Ausführung (Crash Cymbal 1, Crash Cymbal 2 als Beispiel). Ich könnte Dir also problemlos mit Capella ein Arrangement schreiben, was exakt so aussieht und klingt wie Du es erwartest. Ohne Downloads und ohne Tricks.

Finale2003 habe ich mir mal als Demo geladen - aber habe noch keine Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Das ist auch zu viel verlangt im Moment, das solltest Du selbst auf die Reihe bringen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

chekka25
Veröffentlicht am Samstag, 14. Juni 2003 - 22:49 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir jetzt mal die Hilfedatei vorgeknöpft und tatsächlich auch das gefunden, was du meinst. Total versteckt, hinter einer Funktion, wo mein eigentlich das nicht vermutet, was ich gesucht habe.
Danke für deine Hilfe!
Es gibt einen Dummen weniger auf dieser Erde! (Bleiben noch 6 Milliarden *gg*)