Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Falsche Taktnummerierung, falscher Ta...


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Capella » Falsche Taktnummerierung, falscher Taktstrich
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

asanger
Mitglied
Benutzername: asanger

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2018 - 05:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Habe die Noten mit capella scan übernommen und in capella 7.1 gespeichert. Die Taktnummerierung beginnt wie vorgesehen im 2. System, aber mit Ziffer 6 statt 7, also um 1 zu klein.
Nach einer Zeile mit Taktwechsel von 4/4 auf 2/4 für einen Takt und dann wieder Wechsel auf 4/4 ist die Taktnummerierung plötzlich um 2 zu klein.
Wenn im Feld 'Takte am Systemanfang zuzählen' 1 eingegeben wird, dann erscheint bereits im ersten Sytem die Taktnummer 2. Total verwirrend!
Weiters kommt der vorhin geschilderte Taktwechsel von 4/4 auf 2/4 und wieder zurück noch einmal vor, der Taktstrich in der 1. Zeile mit Violinschlüssel und in der 2. Zeile mit Bassschlüssel ist am Ende des 2/4 Taktes verschoben. Ein Trennen des Systems in 2 System und wieder zusammenfügen ändert nichts. Das Abspielen funktioniert aber rhythmisch korrekt.
application/octet-streamNotensatz
Dancing Violin_2.capx (5.7 k)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

peterbecker
Mitglied
Benutzername: peterbecker

Nummer des Beitrags: 27
Registriert: 02-2012
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2018 - 16:11 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wie schon im Duplikat dieses Eintrags vermutet: Das System das mit Takt 57 startet hat den Korrekturwert von -1 eingetragen. AUf 0 setzen und schon stimmt es.
Der verschobene Taktstrich im Takt 72 ist durch einen überflüssig gesetzten festen Taktstrich zu erklären. Cursor davor setzen, entfernen drücken, und schon stimmt alles.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

asanger
Mitglied
Benutzername: asanger

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2018 - 17:53 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Peter, den Taktstrich und das Zurücksetzen in Takt 57 konnte ich korrigiere, aber im 2. System beginnt die Nummerierung nach wie vor mit der Ziffer 6 statt 7. Auch das Ein- und Ausschalten der Taktnummerierung ändert daran nichts.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

asanger
Mitglied
Benutzername: asanger

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 01-2009
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. April 2018 - 18:02 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hopla, da war noch ein -1 am Beginn des 2. Systems. Wenn man die gesamte Datei auswählt, ist das Feld für 'Takte am Anfang zuzählen' einfach leer und man ist damit im Glauben, es sei OK: Tatsächlich muss man aber explizit eine Null eingeben und dann passt es.
Danke für die Hilfe
Sepp aus Linz

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: