Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Hilfe zur Taktsteuerung


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Capella » Hilfe zur Taktsteuerung
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kbuckenh
Mitglied
Benutzername: kbuckenh

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Oktober 2014 - 21:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo zusammen
Capella erlaubt es mit Hilfe der Taktsteuerung innerhalb Wiederholungen unterschiedliche Tempis einzugeben so wie es in dem Demo-Video gezeigt wurde. Ich schaffe es aber nicht die Tempis bei der Aufzeichnung so einzustellen, wie ich es mir wünsche.
Meine Frage: Kann man die Tempis auch Schritt für Schritt einstellen?
Wenn ich die Aufzeichnung Pausiere, um die richtige Note und das Tempo einzustellen, wird auch die Verweilzeit zur Einstellung mit aufgezeichnet.
Gibt es eine brauchbare Hilfe zur Temposteuerung?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buckenhüskes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

paul
Mitglied
Benutzername: paul

Nummer des Beitrags: 138
Registriert: 11-2010
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2014 - 04:22 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Klaus
mit dem Skript "Tempomacher" können Tempoänderungen fest eingegeben und auch interpoliert werden. Eine Beschreibung findest Du hier:
http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Tempomacher

Gruss Paul
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kbuckenh
Mitglied
Benutzername: kbuckenh

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Freitag, 31. Oktober 2014 - 18:30 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Grundprinzip des Script scheint mir einleuchtend. Mein erster Versuch scheitert aber, da das Script die Taktangaben (@tm 180) nicht übernimmt.
Gibt es Voraussetzungen, welche ich beachten muss?
( Win7 - Capella 7.1-21 - aktuelles Script )
mit freundlichen Grüßen
Klaus Buckenhüskes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

paul
Mitglied
Benutzername: paul

Nummer des Beitrags: 139
Registriert: 11-2010
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2014 - 03:23 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Klaus,
"@tm 180" muss in einem Einfachtext stehen und ohne Klammer. Weiter muss "Tempi aus Text übernehmen" gesetzt sein.
Sonst kannst Du mir die Partitur senden: villpaul(a)bluewin.ch
Gruss Paul
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

kbuckenh
Mitglied
Benutzername: kbuckenh

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2014 - 16:20 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Paul

Ich glaube den Knoten gefunden zu haben:
Wenn beim Scriptlauf einer der beiden Felder für Tempolabels ausgewählt wurde, erfolgt keine Tempoberechnung. Das sollte wohl mit (exclusiv) ausgesagt werden.
Jetzt beginnt die Arbeit mit dem Script Spaß zu machen. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Buckenhüskes

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: