Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Sehr viele Triolen im 3/4 Takt nachtr...


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Sibelius » Sehr viele Triolen im 3/4 Takt nachträglich ändern in 9/8 Takt
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

nde2hxl
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 02:42 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo liebe Musiker,

habe in Sibelius 4 ein Streichquartett eingegeben und abgeschrieben ab Seite 23 von 44 aus

http://imslp.info/files/imglnks/usimg/6/65/IMSLP01405-BWV0147.pdf

71 Takte im 3/4 Takt. Dort habe ich fast ausschließlich Triolen in der Violine I Stimme eingegeben. In jedem Takt dieser Stimme sind 3 Triolen, also 9 Noten.

Nun möchte ich das ändern in 9/8 Takt. Aber so, dass alle 9 Noten eines jeden Taktes auch wieder in genau einem Takt stehen.

Aber wie geht das ohne neu einzugeben?

Schöne Grüße
Horst
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 03:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Horst!
Wozu willst du die 1. Violine in einen 9/8 Takt ändern?
Das ist doch kein 9/8 Takt (auch wenn es in der Partitur so steht). Spätestens im 9. takt bekommst du auch in der Violine 1 ein Problem, wenn du 3 Viertel-Pausen in einem 9/8 Takt (= 4 1/2 Viertel) eingeben willst...
3 viertel takt
ganz zu schweigen von Problemen mit den anderen Stimmen, welche einen 3/4 Takt haben...

fG
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

nde2hxl
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 03:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, du hast recht. Nun habe ich aber Violine II auch abgeschrieben, jedoch ohne die Noten als Triolen zu schreiben, also so, wie auf deinem Bild oben.

Das Resultat ist, wenn man sich das dann unter Sibelius anhört, kommen die 16-tel der 2. Geige immer etwas später als die dritte Note einer jeden Triole der 1. Geige. Klingt etwas fremdlich.

Sicher, für den Musiker, der das vom Blatt abspielt ist das kein Problem, weil der das einfach im Geiste in Triolen umwandelt (und sich an der Violine I orientiert).

Ich habe auch nichts gegen die Triolen in der ersten Geige. Als ich das damals eingegeben habe, musste ich mich für genau eine Taktart entscheiden (glaubte ich) und habe das bei der 1. Geige in Triolen gesetzt und bei der 2. Geige einfach abgeschrieben.

Das war dann also nicht so gut.

Vielleicht hast du eine Idee, wie ich dann jetzt die 2. Geige nächträglich in Triolen umwandeln kann, ohne neu zu schreiben.

Schöne Grüße
Horst
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2010 - 04:41 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Horst!
Sicher, für den Musiker, der das vom Blatt abspielt ist das kein Problem, weil der das einfach im Geiste in Triolen umwandelt (und sich an der Violine I orientiert)
Also das glaube ich nicht - bzw. das verstehe ich von der Komposition her ganz anders: Das macht doch gerade den Reiz dieser Komposition aus, dass die 1. Violine und die Oboe in legato Triolen "dahinschwimmen", während die anderen relativ abgehackt, ihren punktierten Rhythmus spielen und dann der Chor im schwingenden Dreiertakt die Worte "Wohl mir, dass ich Jesum habe..." singt.
Sicher, wenn man das mathematisch ganz korrekt mit Sibelius abspielt, klingt die Sechzehntel viel zu knapp nach der 3. Triole der 1. Violine. Aber lass dies gute Musiker spielen, dann wird sofort klar, dass der Komponist das genau so wollte...
freundliche Grüße!
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ossi
Mitglied
Benutzername: ossi

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 05-2011
Veröffentlicht am Freitag, 13. Mai 2011 - 16:02 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

ok, aber jeder interpretiert ja jedes Stück anders, egal, wie der Komponist das meinte. Das kennst du doch auch als Chorleiter, wenn der Chor kein Swing singen kann, dann versucht man es, oder setzt die Akzente woanders...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

fritzz
Mitglied
Benutzername: fritzz

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 03-2010
Veröffentlicht am Samstag, 11. Juni 2011 - 01:01 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Zusammen,
weiss jemand, wie ich meine Drum-Set Notenhälse alle nach oben bringen kann? Wenn ich "alle Hälse nach oben" einstelle, dann sind sie alle (bis auf wenige) nach unten.
Ich benutze Sibelius 5
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

fichtli
Mitglied
Benutzername: fichtli

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 02-2011
Veröffentlicht am Samstag, 11. Juni 2011 - 14:09 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Geht das nicht mit Noten oder Takte markieren und Taste X Werner.

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: