Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Sibelius 5: Tonart ändern


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Sibelius » Sibelius 5: Tonart ändern
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

jazzerli
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Mai 2009 - 08:21 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo

Ich habe ein Stück arrangiert für eine BrassFunk-Gruppe.
Ich hab das Stück von der Tonlage her vom Original von der CD übernommen (C-Dur auf dem Piano)

Nun, ich hab das Stück schon fertig arrangiert aber für ein Bb-Instrument wie die Trompete ein bisschen mühsamer zum Spielen, geschweige denn darüber zu improvisieren.

Nun möchte ich es in C-Dur habe auf der Trompete, sprich in Bb fürs Klavier.

Wie transponiere ich das nun im Sibelius 5? Es müssten alle Instrumente (darunter auch Posaune im F-Schlüssel) transponiert werden...

freundliche grüsse
chris
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

jochen72
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Mai 2009 - 13:49 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Unter "Stilvorlagen" -> "Instrumente bearbeiten" -> "Instrument bearbeiten" kannst Du einstellen, ob und wie die Instrumente transponieren sollen. Unter "Transponierende Partitur" stellst Du die Trompete auf C und 4 (= eingestrichene Oktav), das Klavier auf Bb und 3 (= kleine Oktav) usw.

Gruß
Jochen
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

jochen72
Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Mai 2009 - 15:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Nein, da hatte ich wohl etwas missverstanden.

Wenn Du die Trompete in notiertem C-Dur haben willst, musst Du unter "Noten" -> "Transponieren" -> die klingende Tonart auf Bb umstellen.

Gruß
Jochen

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: