Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Capella 2004 hier: Multifunktion Drum...


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Capella » Capella 2004 hier: Multifunktion Drumsnotation Klangumleitung
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

supraspinatus
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Februar 2006 - 18:41 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo

eigentlich ist die Klangumleitung der Schlagzeugnotation in Capella eine gute Sache.

Jedoch vermisse ich eine Option, ein und derselben relativen Tonhöhe in der Drumsnotation wahlweise verschiedene Klangereignisse zuordnen zu können. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen:
die Snare wird üblicherweise im 4.Zwischenraum notiert. Als Standardklang wird ihr Sound x zugeordnet. Nun soll ein Wirbel auf der Snare einerseits notiert, andereseits auch abgespielt werden. Dies ist nun bei ordnungsgemäßer Notation ebenfalls 4.Zwischenraum mit Wirbelzeichen nicht möglich.

Ist es programmtechnisch nicht möglich, den grundsätzlichen Status des Mustersystems optional im Einzelfall zugunsten einer individuell möglichen anderen Klangzuordnung aus dem Notenbild heraus zu umgehen?

Falls nein wäre dies doch zumindest eine Anregung, ggf diese Funktion mit mindestens drei optionalen und mit graphischen Zeichen korrespondierenden Möglichkeiten ein zu bauen.

Oder gibt es am Ende eine viel einfachere Lösung?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

paul
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 04:00 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

In capella kann die Klangumleitung pro Notenzeile definiert werden. Wenn nun zwei Notenzeilen übereinander gelegt werden, d.h. der Abstand ist 0, so können der "gleichen Noten" zwei Klänge zugeordnet werden.

Gruss Paul

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: