Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Dringend: Finale oder Sibelius?


Musiksoftware Forum » Notensatz - Notation » Allgemeine Fragen » Dringend: Finale oder Sibelius?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

saturn
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 03:35 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,
ich habe in letzter Zeit relativ viel mit Sibelius gearbeitet. Allerdings nicht an meinem eigenen Rechner. Morgen früh!!! muss ich mir unbedingt ein eigenes Programm zulegen.
Meine Fragen:
Schaffe ich es, innerhalb von 2 Tagen umzusteigen?
Kann man mit Finale 2005 erstellte Partituren mit Finale 2002 öffnen?
Kann Finale 2002 Sibelius-Partituren öffnen?
Da ich morgen früh losfahren werde um eines der Programme zu kaufen hoffe ich, dass noch jemand die Zeit findet, mir meine Fragen zu beantworten.
Danke, Matthias
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

roberto
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 07:40 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Matthias,
im Detail kenne ich mich da nicht aus. - Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du mit "alten" Programmen von 2002 keine Notationsdateien irgend eines neueren Programmen von 2005 öffnen. - Die Programmierer des "2002" konnten ja noch nicht wissen, was für Finessen den Programmierern von "2005" einfallen würden. - Statt unter Druck so plötzlich kaufen kannst Du Dir vielleicht eine Testversion herunterladen, prüfen und dann zuschlagen. -
So oder so, viel Glück
Roberto
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sanni01
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 12:46 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Roberto hat Recht. Bei dem Preis, welcher für Finale bzw. Sibelius verlangt wird, tust Du nicht gut daran, Dich Hals über Kopf für ein Programm entscheiden zu wollen. Beide Programme haben Ihre Mankos. Wenn Du bisher mit Sibelius gut gearbeitet hast, könntest Du von Finale durchaus enttäuscht sein. Hier ist Testen wirklich besser.

Finale kann keine Sibelius-Partituren öffnen und umgekehrt auch nicht. Partituren unterschiedlicher Software-Hersteller sind untereinander immer absolut inkompatibel - ausgenommen der Midi-Import, aber dies ist ja auch keine Partitur.

Im Übrigen, es gibt sehr gute Notationsprogramme für einen Bruchteil des Preises von Sibelius oder Finale. Ich würde DAS Geld nicht ausgeben.

Gruß Sandro
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

saturn
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 15:48 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke für eure Nachrichten. Nur leider muss ich mich jetzt entscheiden. Ich bekomme morgen midi-files zugeschickt und muss innerhalb einer Woche die Partitur erstellen. Da bleibt keine Zeit mehr zu testen. Und ich brauche ein Handbuch. Funktioniert bei Finale der Midi-Import so gut wie in Sibelius?
Gruß, Matthias
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

jet4jet
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 16:54 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Also bei Sibelius ist ein gedrucktes Handbuch mit gutem ! Inhaltsverzeichnis dabei,
bei Finale meines Wissens nur ein online-Handbuch im pdf-Format.
Wenn du bis jetzt mit Sibelius gearbeitet hast, wieso willst du dann so plötzch auf
Finale wechseln, vor allem wenn du scheinbar dringend eine Arbeit zu erledigen
hast? Wenn du dich neu einarbeiten willst, bist du am Anfang mit Sibelius sicher
schneller.

Bin gespannt, was du machst!

Anton
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

saturn
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 17:02 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ganz einfach: Der Kollege, mit dem ich in den nächsten Wochen zusammenarbeiten werde hat Finale. Und es darf einfach nichts (Import-Probleme usw.) die Arbeit verzögern. Mein Local Dealer hat mir für Finale ein gutes Angebot gemacht. Ich habe mit einigen Leuten in letzter Zeit telefoniert, die Orchestrierungen machen und sie verwenden alle Finale. Und Finale ist günstiger. ;-)
Also werde ich jetzt wohl losziehen und die Wirtschaft ankurbeln...
Matthias
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

saturn
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 19:07 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

So, Finale ist da. Jetzt werde ich mich reinarbeiten. Bin sehr gespannt, wie ich klarkomme.
Matthias
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

johannes
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 16:40 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

@sanni01
Partituren unterschiedlicher Software-Hersteller sind untereinander immer absolut inkompatibel
Also absolut inkompatibel ist übertrieben - immerhin verfügt Sibelius über Finale-, Score-, Allegro-, PrintMusic- und NIFF(Notation Interchange File Format)-Dateikonverter...
Sicher, es geht nicht ohne Nachbearbeitung, aber immer noch besser als ein reiner MIDI-Import.
mfg
Johannes
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

sanni01
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 18:30 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Johannes,

Du hast natürlich recht, das "absolut" muß ich wohl zurücknehmen.

In dieser Kategorie müßte dann zusätzlich zu Midi-Import und NIFF-Konverter auch die Scan-Funktion einiger Programme erwähnt werden: -> in Grundzügen machbar, aber mit Einschränkungen und zum Teil erheblicher Nacharbeit verbunden - der direkte Weg bleibt eben nur den Programmen erhalten, mit dem die Partitur erstellt wurde.

Gruß Sandro

Beitrag verfassen
Beitrag:
Benutzername: Hinweis:
Dies ist ein geschützter Bereich, in dem ausschliesslich registrierte Benutzer Beiträge veröffentlichen können.
Kennwort:
Optionen: HTML-Code anzeigen
URLs innerhalb des Beitrags aktivieren
Auswahl: