Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Möglichkeiten von Halion - Pitchshift...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 6 » Möglichkeiten von Halion - Pitchshift etc. ?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

oberschlingel
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2002 - 19:09 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,

ich benutze den Halion-Sampler und komme auch sehr gut mit ihm zurecht. Nun lese ich immer wieder dass die neuesten Hardware-Sampler auch die Länge des Samples ohne die Tonhöhe zu verändern (oder andersrum, Tonhöhe ohne Längenänderung) in Echtzeit ändern können. Nun ich kenne diese Funktion auch aus Wavelab/Cubase, sie heißt da glaub ich Pitchshift/Timeshift oder so ähnlich.
Meine Frage lautet nun: Kann das Halion eigentlich auch? Oder kann er nur das konventionelle Sampling (Tonhöhe und damit auch die Länge ändern). Das ist nämlich umständlich, jedesmal das Sample ins Wavelab zu laden und anschliessend wieder in den Halion. Zur Feineinstellung wäre das in Halion direkt natürlich viel besser.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tom
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

loopo
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2002 - 19:30 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

hehe probier's doch einfach aus ;)

nimm ein längeres Sample und spiele es dann eine Oktave höher/tiefer ab, wenn die Abspieldauer kürzer/länger ist, wird das Sample in der Länge verändert, um die richtige Tonhöhe zu spielen

aber vielleicht kann man das im Halion auch einstellen !? so genau kenn ich mich mit dem Programm ned aus ...
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

oberschlingel
Veröffentlicht am Donnerstag, 01. August 2002 - 19:45 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo loopo,

ích glaube wir verstehen und falsch. Das sich die Länge bei Änderung der Oktave/Tonhöhe auch ändert ist klar. Das macht einen Sampler aus.
Aber die Tonhöhe zu ändern OHNE die Länge zu ändern (bzw. andersrum), das ist Rechenkunst... und funktioniert normalerweise auch nicht ganz fehlerfrei. Aber soweit ich wie gesagt weiß, kann das glaub ich z.B. der neue EMU-Sampler..?!? und dann müßte es ein Software-Sampler doch erst recht können.. :/ ?
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

loopo
Veröffentlicht am Freitag, 02. August 2002 - 19:10 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

lies meine Antwort nochmal - wenn der Halion das kann, muss in der Bedienungsanleitung/im Programm eine entsprechende Funktion vorhanden sein ;)
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

armin
Veröffentlicht am Sonntag, 04. August 2002 - 21:08 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo,

soweit ich weiß kann Halion das nicht. EXS24
kann das auch nicht. Kontakt kann das und
Ableton Live auch. (realtime-timestretching)

Grüße,
Armin
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

oberschlingel
Veröffentlicht am Montag, 05. August 2002 - 18:16 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Danke Armin!

Grüße,

Tom