Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Cubasis VST Knaksen beim Vorspielen


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 4 » Cubasis VST Knaksen beim Vorspielen
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Bernd2
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2002 - 04:05 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo
Beim anhören meines Tracks im Cubasis VST 3.7 höre ich jedesmal an der Stelle wo ich zwei Track zusammengefügt habe ein Knaksen.
Wo liegt der Hase im Pfeffer ???
Besten Dank
Bernd
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Roger
Veröffentlicht am Freitag, 22. Februar 2002 - 15:16 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

das tritt auf, weil der pegel der audiodateien am schnittpunkt nicht gleich null ist.
anders gesagt: dort wo du den schnitt angesetzt hast, ist eine abrupte "ecke" im signal. das ergibt dann knackser. (siehst du bei grossem zoom mit einem wave-bearbeitungstool)

und so mach ichs:
abhilfe: entweder immer dort schneiden wo der pegel null ist (ich meine natürlich minus unendlich db) oder die geschnittenen parts nachbearbeiten.
du hast ja sicher wavelab lite dazu gekriegt, mit dem geht das gut. also: als wave bearbeitungsprog. wavelabe lite auswählen, segmentbereich auswahl aktivieren (ist im audio menü von cubasis). dann doppelklick auf den zu editierenden part. wave lab lite öffnet, das segment, welches in cubasis gespielt wird (ev. kürzer als die ganze datei) ist markiert. ctrl c (kopieren). neue wave erstellen. ctrl v (einfügen). speichern unter anderem namen. dort wo es knackst, siehst du nun die "ecke" im signal (zoom). dort muss du nun bearbeiten. bereich markieren (einige ms, nicht nur die ecke), dann "einblenden" rsp. "ausblenden". datei speichern. zurück ins cubasis. linken locator am anfang des segmentes plazieren, ursprüngliches segment löschen (oder verschieben), audiospur markieren, datei->audio importieren.

das selbe nochmals mit dem zweiten part, und voilà: weg ist der knackser!

gruss und viel geduld
roger