Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Dringend! "Wavs-NORMALISIEREN" JA ODE...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 4 » Dringend! "Wavs-NORMALISIEREN" JA ODER NEIN ??
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Robert123
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2002 - 16:27 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich bin gerade beim Fertigstellen einer per Hardiscrecording erstellten PRE-Produktion, welche schließlich in einem "richtigen" Studio gemischt werden sollte.

Meine Frage:
Soll ich meine Wav-Spuren normalisieren oder nicht bevor ich ins "grosse" Studio geh ??
Ich habe nämlich bisher unterschiedliche Meinungen darüber gehört:
PRO: durch Normalisieren hab ich mehr Bit, mit denen ich in Effektgeräte gehen kann --> mehr Bit --> je mehr Bit da sind für das Effektgerät --> desto mehr kann es auch verarbeiten -->desto besser auch das Ergebnis.
CONTRA: durch Normalisieren entsteht aber auch ein kleiner Qualitätsverlust (durch Hochrechnen der Dateninformation der Wav-Spuren). Ist nicht nötig...z.B. ein Analogkompressor im Studio macht dasselbe, und da ist die Qualität besser...

Suche einen Experten, der mir hier den besseren Weg erklären kann!!

danke
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Ccc
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2002 - 22:34 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

siehe "Musiksoftware Allgemein"