Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Audio-Midi-Synchronisation/Cubase-AMT...


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 3 » Audio-Midi-Synchronisation/Cubase-AMT8-Prodifplus
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Didder
Veröffentlicht am Montag, 15. Oktober 2001 - 08:15 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi !
Zunächst einmal meine Konfiguration, bevor ich zum meinen Problemchen komme.
PIII 1000, 512 MB, SCSI-System, SEKD-ProdifPlus, Emagic AMT 8, Cubase 5.0 VST 32 R6
Jetzt die Probleme:
1. Wenn ich audiospuren aufnehme, kommen diese hinterher leicht "laid back", also knapp zeitversetzt. Ich habe schon Plug-In-Verzögerung angeklickt. Desweiteren habe ich auch schon mit den Verzögerungswerten bei den Audiospuren im Inspector herumhantiert... stundenlang, aber erfolglos. Ich benutze den aktuellen Prodif-Plus-Treiber (den ich ja im Audiosystem anwählen kann).
Ich habe aufgrund eines Tips mal einen Midiclick auf eine Audiospur aufgenommen. Danach habe ich einen Loop bzw. Cycle über zwei Takte geschaltet und dann Midi-Click und den aufgenommenen Midi-Click (also welcher jetzt eine Audiospur ist) parallel ablaufen lassen... tja, und auch hier ist die Audiospur leicht nach hinten versetzt. Es ist wirklich nicht besonders viel, muß nur ganz wenige Millisekunden betragen, aber man hört es natürlich...nervig !!!
WAS KANN ICH NOCH TUN? ICH WÜRDE GERNE DIE HARDWARE SO BEHALTEN WIE SIE IST.
2. Problem:
Wollte mein AMT8 neu installieren, aber: wenn Installation abgeschlossen ist und die Ein-Ausgänge auch im Setup MME erkannt werden, dann gibt es dennoch Probleme: Wenn ich eine Spur anwähle und z. B. Ausgang 1 des AMT anwähle, kommen wird trotzdem ein Signal an ALLE Kanäle gesendet. Das hatte ich noch nie. Auch die Midi-Einstellungen im Midi-System sind alle wie gehabt. Was geht da vor sich?

Danke für die Antworten im Voraus.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Wmeo
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. Oktober 2001 - 03:15 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hi Didder,
ich bin nicht sicher, ob ich dir helfen kann.
ich bin aber sicher, daß ich ein absolut identisches erscheinungsbild schon mal in meinem system gehabt habe.
ich kenne auch nicht alle geräte, die du einsetzt, deshalb schildere ich dir mal, wie es bei mir war und wie ich es beheben konnte:
1. ich arbeite mit einem falcon mk II, den ich mit cubase audio als sequenzer und audio-recording system einsetze.
2.wenn ich miditracks zur ansteuerung der synthesizer ablaufen ließ und gleichzeitig die sounds am mischpult abnahm und sie über a/d-wandler dem rechner zum audiorecording zuführte, dann lag die audiospur im direkten vergleich deutlich hinter der midispur zurück(ca. 70 ticks).
man konnte das auch sehr gut erkennen, wenn man im score-editor die notenanfänge mit den signalanfängen der gleichen noten im audioeditor verglich.
3. auch ich habe meine audiotracks auf eine scsi-festplatte aufgenommen.
4. da als zeitlicher bezug immer und für alles bei dieser abspiel- und aufnahmesituation die smpte-zeit des rechners die grundlage war, habe ich die erscheinung als "verarbeitungszeit" (wandlung, übertragung und speicherung)angenommen und sie durch verschiebung der audiotracks "nach vorne" - auf die position der notenanfänge - gelöst.
dies glaubte ich auch deswegen tun zu können, weil die audiotracks kontinuierlich um den gleichen betrag hinter den miditracks lagen.
5. danach lief alles 100%ig synchron.

sollte die situation bei dir völlig anders, sein, dann wirf den kommentar weg.
Gruß Jürgen