Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Nochmals ASIO und Latenzzeit


Musiksoftware Forum » Sequenzer - Cubase - Cubasis - Logic » Ältere Beiträge 4 » Nochmals ASIO und Latenzzeit
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

mosha
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 18:56 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wie ich gesehen habe ist diese Frage schon öfter hier im Forum aufgetaucht....jedoch habe ich noch immer nicht genau verstanden, ob es jetzt eine Lösung gibt oder nicht. Also folgendes: ich besitze eine Maxi Studio Isis. Habe bisher nur Audioaufnahmen mithilfe von Cool Edit gemacht, was immer perfekt geklappt hat. Nun habe ich mir Cubase angeschafft um auch den Miditeil der Karte nutzen zu können. Mein Problem ist nur, daß die VST Instrumente nur mit Verzögerung funktionieren, da die Latenzzeit sehr hoch ist. Wenn ich den ASIO Treiber der Isis verwenden möchte, stürzt Cubase ab. Meine Frage ist nun, ob es jetzt eine möglichkeit gibt dieses Problem zu beheben (eventuell andere Treiber) oder nicht? Wenn das nicht der Fall ist, kann mir dann einer eine andere Soundkarte mit ähnlichen features wie bei der Isis empfehlen? ich brauche unbedingt 8 Audioeingänge und 4 oder 8 Audioausgänge. Außerdem sollte ein halbweg vernünftiger miditeil vorhanden sein. Wie siehts da mit der Terratec EWS 88 MT aus??

vielen Dank für eure Hilfe
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Anonym
Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 20:25 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo

Ich arbeite mit Logic und der EWS88MT und bin mehr ziemlich zufrieden. Jedoch betreibe ich die EWS nicht mit den Asio Treibern. Ich kann zwar im Asio Betrieb problemlos 10 - 12 Audiospuren abspielen doch wenn ich viele Effekte dazugebe kommt es eher zum Asio oder System Overload als mit den normalen Treibern ... Deshalb benutze ich immer noch Logic 4.3. Weil ab Logic 4.5 nur noch ASIO oder EASI Treiber zur verfügung stehn. Ich hab zwar Cubase VST 32 mal kurz ausprobiert. Ich hatte eigentlich keine Probleme doch wie sich das ganze verhält wenn du wirklich viele Audiospuren + Midispuren laufen lässt kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich mal einen kompletten Song mit Cubase aufnehmen.

Gruss XXX
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

M3e
Veröffentlicht am Freitag, 19. Oktober 2001 - 01:09 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich würde einmal die Firma Steinberg direkt anfragen, denn soviel ich weiss bieten diese spezielle Downloads an um diese dann benutzen zu können. Mit immer neueren Versionen wird es immer besser.

Meine Soundkarte hat auch eine enorme Latenzzeit. Bisher habe ich noch nichts dagegen unternommen, doch eine Idee ist es, per externem Mischpult das Monitoring direkt über die Boxen laufen zu lassen, damit man selber die Verzögerung nicht hört. Aufgenommen wird immer ab dem Punkt, ab welchem man hinein singt oder eine Taste drückt, doch muss das Signal über die Audio-Karte auch wieder hinaus. Auf der Website sollten Tools vorhanden sein. Ansonsten weiss ich von der Audigy der Marke Creative, welche auch den Soundblaster heraus gebracht haben. Es soll dort eine Latenz von nur 2 ms höchstens geben. Man kann ja auch eine 2. Karte anschliessen. Demnächst werde ich die Audigy-Kare kaufen, darauf werde ich dann die VST-Plug Ins laufen lassen. Mit der SW1000XG werde ich dann die Effekte und die über 1200 Instrumente nutzen.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Anonym
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Januar 2002 - 04:53 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage! Hab jetzt die SB-Audigy EX die einen eigenen ASIO-Treiber hat. Komm in Cubase so auf 5-7ms Latenz ohne Knackser. Mein Problem ist, daß wenn ich mit dem ASIO-Treiber der SB-Audigy aufnehme und die Aufnahme nachher anhöre diese super läuft aber die Audioaufnahme, ich meine damit die Wellenform der Aufnahme, nicht genau angezeigt wird sondern um 2 Takte verschoben dargestellt ist!

Wenn ich hingeben den Multimedia Asio Treiber hernehme wird die Wellenform der Aufnahme auch genau so dargestellt wie sich die Aufnahme anhört.

Um es genauer zu erklären, wenn ich die Aufnahme abspiele höre ich sie, aber die Wellenform fängt erst ca. 2 Takte verschoben an!

Kann mir wer einen Rat geben woran das liegen kann!!!

Danke und noch nen schönen ABEND!!!

Mike