Musik Werbenetz - www.musica.at


Re: Midi-Sounds sind quietschig - Sorry bin noch Anfänger :-)


[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Rico Reinwarth on November 24, 1999 at 16:19:43:

Als Antwort auf : Midi-Sounds sind quietschig - Sorry bin noch Anfänger :-) geschrieben von tati on November 24, 1999 at 15:28:50:

Hallo Tati,

der Klang der MIDI-Sounds hängt fast ausschließlich von der verwendeten Soundkarte ab, da die Klänge ja von der Karte generiert werden. Die SB16 hat zum Beispiel nur eine FM-Tonerzeugung - d.h. die Klänge werden völlig künstlich durch modulieren von Signalen die ein Tongenerator erzeugt, geformt. Das ist die einfachste (und minderwertigste) Art der Klangsynthese. Bessere Soundkarten arbeiten nach dem Wavetable Prinzip. Hierbei werden reale Instrumente aufgenommen, die dann beim drücken einer Taste auf dem Keyboard abgespielt werden (ganz so einfach ist es nicht, aber das Prinzip stimmt). Damit lassen sich natürlich wesentlich bessere Sounds erzeugen.
Wenn ich Dir eine Soundkarte empfehlen darf so ist es im preiswerten Bereich die "Terratec XLerate" (ca. 200DM) und wenn Du was richtig gutes (und trotzdem universelles willst) die Terratec EWS 64 L/XL/XXL (je nachdem, was Du machen willst)

Viel Spaß Rico

: Hallo

: Ich habe noch keine großen Kenntnisse und versuche nun etwas aus Cubase rauszulocken. Ich habe eine CD mit Midi Files ( Techno und House ) und die klingen wie C64 Sounds. Halt richtig quietschig!! Bitte nicht lachen aber ich habe momentan noch die SB16 Karte ( will mir aber bald ne gute holen ). Meine Frage ist ob der Sound nun an der Karte liegt, oder ob ich eine Einstellung vergessen hab. Wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte. Auch für mich Anfänger !!!

: Im voraus schon Danke

: Tati




Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

Musikverzeichnis / Suchmaschine   Musiksoftware-Forum   VivaldiStudio Musik-Software Musikverzeichnis Musik.in
Musica.at  Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Musiksoftware  Encore / MusicTime Passport Music Software Songbooks Noten CD 
Musik - Weihnachten - Alle Noten