Geschrieben von AT on April 13, 2000 at 20:58:22:
Als Antwort auf : Cubase, was ist das genau ? geschrieben von Horst on April 13, 2000 at 03:05:38:
Hallo Horst,
(übrigens ich bin ebenfalls aus der Schweiz). Du wolltest wissen was Cubase ist? Cubase ist ein Software-Sequenzer mit dem du eigene Musikstücke komponieren kannst.
Schon seit längerem sind Sequenzer nicht mehr darauf beschränkt, Klangerzeuger und anderes MIDI-Equipement zu steuern (wie z.B. ein Synthesizer oder ein Drumcomputer, oder für die die ein solches nicht haben, auch nur der Chip der eigenen Computer-Soundkarte), sondern bieten auch die Möglichkeit des Harddisk-Recordings. Und das schon ab nur 150.-Fr.
So, und nun zur Praktik. Wie du siehst präsentiert sich Cubase nach dem Start noch ein wenig leer. Zu sehen sind zum einen das Arrangierfenster mit seinen Audio/MIDI und einigen Spezialspuren, und zum anderen das Transportfenster. Dieses ist als Floating-Window immer sichtbar und nimmt die Steuerung des Sequenzers vor (Play-REC-FF-RW-Tempo usw.).
Die MIDI-Spuren sind nach dem GM-Prinzip sortiert und wählen pro MIDI-Kanal einen Klang der internen Soundkarte an. Hierzu wählst du einfach mal eine MIDI-Spur (z.B. die Nr. 1), drückst auf REC, und spielst dann einige Noten ein. Falls du keinen Klangerzeuger hast (Keyboard oder so), probiere es einmal mit der Computer-Tastatur (doch vorher musst du über die Menuleiste die virtuelle Klaviatur öffnen). Dann wenn die Aufnahme geglückt ist, kannst du sie mit der Play-Taste abspielen. Dasselbe kannst du dann mit einen anderen Instrument auch auf der Spur 2, 3, 4 usw. tun.
Die Auswahl der Instrumente findest du ganz links. Brauchst nur darauf zu klicken.
Mit der Matrix Ansicht (über Menüleiste), werden die gespielten Noten als Balken dargestellt. Links an der Klaviatur kann man die Tonhöhe erkennen. Hier lässt sich jede einzelne Note edietieren. Hast du in deinen Basslauf aus Versehen zwei Tasten gleichzeitig gespielt, wählst du den störenden Balken an und löschst in einfach mit Delete.
So Horst ich hoffe ich konnte dir bis dahin etwas behilflich sein, doch nun muss ich endlich in die Heia. Sonst schlaf ich morgen bei der Arbeit.
Tschau
AT