Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Qualität von Audios

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Richard Amreich on Februar 01, 2000 at 05:35:44:

Als Antwort auf : Qualität von Audios geschrieben von Sandro on Januar 30, 2000 at 14:53:16:

Hallo!
Dies hängt wohl auch von der Signalart ab, welche du der Soundkarte zuführen willst.
Während die Line-In Eingänge vieler Soundkarten meist recht ordentlich sind, kann man das von den Microfon-Eingängen eigentlich nie behaupten. Von Micro-Aufnahmen direkt über die Soundkarte würde ich prinzipiell abraten. Am ehesten wird dich dabei ein unangenehmer Rauschanteil stören. Es könnte aber auch sein, dass Konstellationen deines Motherboards/Slots eventuell zu Störungen führt. Mit Umstecken der Karten kann hiebei experimentiert werden.
Ich rate dir auf jeden Fall, es einmal mit deiner derzeitigen Karte zu probieren. Vor dem Kauf irgendeiner empfohlenen Karte würde ich versuchen, mir eine solche erst auszuborgen und zu testen. Vermutlich liefern teurere Soundkarten bessere Ergebnisse als billige. Garantie hast du dafür keine...
Was die Güte von A/D Wandlern externer Geräte wie DAT usw. betrifft, gibts auch Leute mit der Meinung, auch dies sei nicht gut genug und es kämen nur spezialisierte Sampler in Frage.
In meinem Fall war ich bisher mit Aufnahmen über DAT und digitaler übertragung in den PC sehr zufrieden. Aber auch mit Aufnahmen über den Line-In meiner SoundblasterLive! war ich bisher wirklich sehr erfolgreich. Es ist wohl alles eine Sache des Maßstabs, über den wohl lange zu diskutieren wäre...
Gruß, Richard

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musica.at 0 Musiklehre Online  Komponisten-Verzeichnis  TopMusic  Sibelius  Midifiles  NotenDownload  Musiksoftware  Musiksoftware  Encore 5 - neue Version! / MusicTime 
Musik - Weihnachten - Alle Noten