Musik Werbenetz - www.musica.at


Re: Was sind XG-Voices?


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Harald Schollmeyer (von: pD9037E2F.dip.t-dialin.net) on Dezember 28, 2000 at 22:28:40 (IP: 217.3.126.47)

Als Antwort auf : Was sind XG-Voices? geschrieben von martin on Dezember 27, 2000 at 04:07:57:

Hallo Martin,

> Soviel ich weiss ist das eine erweiterung von gm, sodas mehrere Instrumente für Mididateien zu verfügung stehen.

Das stimmt nicht ganz, mehrere Instrumente stehen auch schon bei GM zur Verfügung. Mit XG wird u.a. die
Anzahl dieser Instrumente - im Yamaha-Jargon "Voices" genannt - erhöht. Darüberhinaus definiert der XG-Standard,
welche erweiterten Effekt- und Equalizer-Fähigkeiten gegenüber GM ein Klangerzeuger bieten muß.

> Gibt es "XG-patches" aus dem Netz die ich mir herunterladen und instalieren kann um sie dann in
> midiprogrammen zu benutzen?

Patches? Für welchen Klangerzeuger?

Harald



Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains