Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Mit Cubase über Midi meinen Hardware Sampler ansteuern...


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Knut (von: pD950BF81.dip.t-dialin.net) on Dezember 23, 2000 at 20:52:31 (IP: 217.80.191.129)

Als Antwort auf : Mit Cubase über Midi meinen Hardware Sampler ansteuern... geschrieben von Fab on Dezember 23, 2000 at 13:32:06:

: Hey Leute!

: seit nen paar Tagen versuch ich schon meinen Akai S01 Sampler über Midi mit Cubase anzusteuern...
: wie genau geht das denn? ich Hab von der Soundkarte das Midi Kabel in den Sampler gesteckt...in midi in und Midi Out...
: muss ich irgendwie noch die Midi schnittstelle an der soundkarte aktivieren oder so?
: ich will einafch nur mit cubase z.b. Bank 1 am sampler abspielen lassen.......
: NUR WIEEEEEEEEEEEEE???
: Fab

Hey Fab,

von der Sache her ist es einfach:

Midi-Out >Soundkarte Midi In >SamplerSampler Midi-Out >Soundkarte<

Manchmal ist es allerdings problematisch den In und Out Stecker an der soundkarte eindeutig zu identifizieren.

Wenn die Sounkarte einwandfrei installiert ist, dann stehen die Midi-Ausgänge standardmässig zur Verfügung. (Midi-Spur anwählen und im Inspector den Ausgang wählen).

Um zu überprüfen ob deine schnittstelle funktioniert kannst Du folgendes machen:
Midi In und Out der Soundkarte verbinden. In Cubase eine Midi Spur (mit einer Phrase, Melodie oder sonstigen Noten) auf den Midi Ausgang einstellen. Eine neue Midi-Spur anwählen und als Ausgang die Soundkarte einstellen. Abspielen. Jetzt solltest Du aus der Soundkarte was hören und im Transportfeld sollte die grüne Midi-In Led leuchten. Wenn nicht überprüfen ob unter MIDI OPTIONEN der Eingang aktiviert ist, wenn ja einfach mal Kabel tauschen udn schauen, ob es dann geht. Wenn immer noch nicht ist wahrscheinllich ein Problem mit den Midi Treibern, oder der Adapter könnte defekt sein. Eventuell einen anderen dranhängen.........

Auch bei den meisten Hardware Geräten gibt es solch eine Midi-aktivitätsanzeige, so das man eigentlich am Gerät sehen kann, ob überhaupt Midi Daten ankommen. wenn ja liegt es meistens nur an falschen Kanaleinstellungen.

Ich hoffe, du kommst damit weiter.

Gruss
von
Knut



Antworten:
Best Service Loops and Sounds
PlugIns virtuelle Instrumente
Soundlibrary Klangbibliotheken
Anleitungen für CUBASE VST

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains