Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: kann ich synthesizer selber reparieren?


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Knut (von: pD9015EA3.dip.t-dialin.net) on Dezember 23, 2000 at 00:59:32 (IP: 217.1.94.163)

Als Antwort auf : kann ich synthesizer selber reparieren? geschrieben von mario on Dezember 22, 2000 at 20:32:34:

: hallo

: sorry es passt nicht richtig in dieses forum, aber vielleicht habe ich trotzdem eine chanche, dass mir jemand hilft.
: ich habe einen roland jx-8p. nun sind bei einigen tasten wackelkontakte. kann es sein, dass da nur staub irgendwo drin ist, oder ev. einen elektronischen fehler? das gerät stand beim vorherigen besitzer ev. viel herum. kann ich da etwas selber machen?

: vielen dank
: mario

Hallo Mario,
ob Du was selber machen kannst hängt einfach davon ab, was Du Dir zutraust!
Prinzipiell kann nichts passieren, wenn das Geraät nicht am Stromnetz hängt und Du es aufschraubst und keine Teile unmittelbar berührst.

zur sache als solches:

Durch die Standzeit kann es schon sein das die Kontakte verunreinigt sind. Staub ist aber meistens nicht das entscheidende. Einmal mit dem Staubsauger das Innere zu reinigen und speziell im Berecih der Tastenkontakte kann aber nicht schaden!

Häufig hilft das einsprühen mit Kontaktspray (gibt es in jedem Elektronikshop, z.b Conrad). Nachteil, wenn man einmal damit angefangen hat, kommt man nicht drum rum das von Zeit zu Zeit zu wiederholen!

Gruss
von
Knut



Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains