Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: gitarre an midi-port


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Flynn (von: p3E9C293D.dip.t-dialin.net) on Dezember 15, 2000 at 11:26:38 (IP: 62.156.41.61)

Als Antwort auf : gitarre an midi-port geschrieben von mac on Dezember 15, 2000 at 03:10:51:

: hab ha ein problem. mit welchem gerät kann ich das signal von meiner gitarre in ein midi signal umwandeln?
: ist es auch möglich andere instrumente zum beispiel einen bass daran anzuschließen?
: danke für eure bemühen.

Hallo,

dazu brauchst du einen MIDI Konverter. Sieht aus wie ein Pickup, das du unter die Seiten einbauen musst. So ein Teil baut man sich auch ein, wenn man z.B. Gitarrensythesizer verwendet.
Aber nur eine Warnung:
Die billigen habe eine hohe Latenzzeit, das heisst du brauchst ein sehr teueres Teil dafür. Also wenn du vielleicht Geld sparen willst und nix an deine Gitarre kleben oder schrauben willst, dann schau doch mal ob du nicht eine MIDI Gitarre auftreben kannst. Das sind Extra Gitarren für MIDI, die es glaube ich ab 400 $ gibt. Aber die haben dann halt keine Saiten, und wenn, dann sind das ganz kurze Plastik Saiten, die nur bis zum Anfang vom Hals gehen, die Tonhöhen werden dann von speziellen Drucksensoren aufgenommen, womit dann aber ein tolles Vibrato nicht möglich ist, sondern nur einfache Töne. Als kannst du damit dann natürlich tolles Solospiel total vergessen :(
Es gibt aber auch normale Gitarren mit einer guten Latenz und bereits eingebautem MIDI Pickup und normalen Saiten womit dann alles möglich ist, aber diese Gitarren kosten sehr viel (um die 2000$ die TOP Teile glaub ich).
Für eine Bass Gitarre brauchst du ein Extra Pickup, da ein Bass, egal ob 4, 5, oder 6 Saiten, eine andere Anordnung und Schwingung hat, dass man mit einem GitarrenPickup nicht abnehmen kann.

Also mann sollte da schon was investieren, was schade ist, aber dann hätte man schon was.

Also wenn dir das zu teuer ist, dann bleib lieber bei Audio und kauf dir nen AmpSimulator, da is der Sound eh besser.

Alles klaro?

Gruesse,
Flynn



Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains