Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Problem mit Verbindung Keyboard --> PC


www.musica.at Musiksoftware-Forum Musik Shareware/Freeware

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Geschrieben von Ben Schwarz (von: ) on Dezember 10, 2000 at 10:26:39 (IP: 213.21.1.112)

Als Antwort auf : Re: Problem mit Verbindung Keyboard --> PC geschrieben von Johannes on Dezember 10, 2000 at 04:34:59:

: : Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

: : Ich hatte ein ziemlich altes Keyboard (Casiotone MT-540) rumstehen. Jetzt wollte ich mal endlich dieses an meinen PC anschließen (Celeron 400 Windows 2000 Soundbalster Live Value mit MIDI-In/Out).
: : Dazu kaufte ich mir ein MIDI-Kabel von Creative mit Durchschleifung zum Joystick, den ich aber nicht verwende. Am Ende des Kabels sind zwei 5-polige DIN Stecker (männlich). Diese habe an das Keyboard gestöpselt und beim Schalter "CHORD/MIDI" (am Keyboard) auf "MIDI" geschaltet. Leider kann ich weder MIDIs am PC aufnehmen (alles richtig eingestellt: MIDI Aufnahme an und voll aufgedreht) noch abspielen.
: : Auch das umstecken der IN und OUT Stecker hat nichts gebracht.
: : Kann irgendjeman von Euch mir einen Tipp geben, woran das alles liegen könnte?
: : Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

: Welche Software verwendest Du zum Aufnehmen?
: Kannst Du die MIDIs am PC abspielen bzw. anhören?
: Vielleicht musst Du nur die richtigen Treiber bei der Software einstellen...
: mfg
: Johannes

Ich hab es mit dem mitgelieferten Software-Recorder von Creative versucht, den man auch auf MIDI einstellen kann.
Außerdem probierte ich es mit dem "Creative Keyboard" das eine Klaviertastatur abbildet und MIDI-Sound erzeugt. Eigentlich müsste man dieses Programm mit meinem (Hardware-)Musik-Keyboard steuern können, da man eine MIDI IN Quelle einstellen kann. Leider funktioniert beides nicht. Ich habe den Eindruck, dass gar keine Daten zwischen Keyboard und PC ausgetauscht werden. Wie schon oben geschrieben kann ich weder etwas abspielen noch aufnehmen.

CU Ben



Antworten:

Orpheus Musikverzeichnis ]     [ Musiksoftware / CD-ROMs ] [ Musik Domains