Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Audio CDs brennen, welche Rohlinge sind die besten?


www.musica.at 4000 Musiklinks   [ Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware

Geschrieben von Rainer Halstenbach (von: p3E9E2962.dip.t-dialin.net) on November 04, 2000 at 20:26:58 (IP: 62.158.41.98 - p3E9E2962.dip.t-dialin.net)

Als Antwort auf : Audio CDs brennen, welche Rohlinge sind die besten? geschrieben von Andi on November 04, 2000 at 09:15:09:

Hi,

da ich genau das gleiche auch nebenher betreibe, habe ich seit 3 Jahren ziemlich viele Erfahrungen sammeln können.

Die sog. "AUDIO CD-R" sind nicht besser als normale Rohlinge, sie haben lediglich im "Lead-In"-Bereich eine Information stehen, daß sie für Audio-CD-R-Brenner verfügbar sind.
Das ist eine reine "Abzockmaßnahme" der Musikindustrie.

Insofern kannst Du also problemlos Computer-Rohlinge nehmen. Aber auch dort (so sind speziell auch meine Langzeiterfahrungen) lohnt es nicht, die billigsten der Billigen zu nehmen. Ich habe inzwischen massenhaft Billig-CD-Rs, die nach ca. 1-2 Jahren einfach nicht mehr abzuspielen sind. Ob es daran liegt, daß die Reflektionsschicht nachläßt, oder ob die Oberfläche zu verkratzt ist - das weiß ich nicht. Aber das Resultat als solches ist ärgerlich.

Seit geraumer Zeit benutze ich nur noch RICOH CD-R 74, die ist besser als Nonames, kostet inzwischen nur noch ca. 1,10 DM (inkl. Jewelcase, erhältlich bei http://www.snogard.de), und hat aber bisher noch keinen Ausfall gehabt.

Im Zweifelsfall würde ich aber sogar empfehlen, die neue Generation speziell kratzgeschützter Rohlinge zu verwenden, beispielsweise die Keramik-beschichtete BASF irgendwas (ich weiß den Namen jetzt nicht, aber das läßt sich ja finden). Viele Hersteller haben inzwischen solche kratzfesten Rohling im Programm. Diese kosten zwar etwa das Doppelte bis Dreifach (also bis zu 3,50DM), aber mal ganz ehrlich: das ist doch eigentlich immer noch spottbillig. Und es soll doch etwas fürs Leben sein, nichts ist ärgerlicher, als wenn es die CD nicht mehr tut.
Die Kunden (der Chor) werden es Dir danken.

Grüße
Rainer



Antworten:

www.musica.at 4000 Musiklinks   [ Musiksoftware-Forum Shareware/Freeware ]
[ Klaviernoten ] [ Musiklehre Online ] Noten Download