Als Antwort auf : Cubase, Amateur-Software ? geschrieben von Epic on Oktober 30, 2000 at 18:24:53:
Ist schon seltsam. Ich kenne sehr viele Produzenten, die nach wie vor auf einem Uralt-Atari arbeiten mit Notator oder ähnlichem und sich beharrlich weigern, etwas anderes zu verwenden. Und ich rede da von Produzenten, die Musikgeschichte geschrieben haben! Im Vergleich zu Notator ist Cubase alles andere als amateur-mäßig, denke ich. Was allerdings von sehr vielen Musikern bekritelt wird, sind die sogenannten Software-Synts, die in Cubase-VST oft verwendet werden - warum auch immer. Was auch in High-End Studios viele Tontechniker zum schmunzeln bringt, sind die Plug-In-Effects, die in Cubase und anderen Programmen mitgeliefert werden. Aber meiner Meinung nach, muß man da auch gerecht sein. Wer kann sich schon ein Hallgerät in fünfstelliger Summe leisten?
Cubase ist in unseren Regionen sehr beliebt und meiner Meinung nach für das was es kostet sehr gut. In Amerika wird gerne Cakewalk verwendet, welches auch nicht wirklich ganz anders ist. Logic ist sicherlich auch eine ganz tolle Sache. Wer sich natürlich Pro-Tools in höchster Ausbaustufe leisten kann, wird sich über Cubase und Freunde nur abfällig äußern. Aber ich denke, das Wichtigste ist, was ich mit den ganzen Dingen mache. Immer wieder tauchen erfolgreiche Musiker auf, deren ganzen Equipment nur aus zwei Synthies und einem Sampler samt mikrigem Mischer besteht und dann genau damit einen Welthit landen, während andere mit Edel-Technik Um-da-da produzieren, was keiner hören will.
Baba, David.