Als Antwort auf : MIDIsmart nur bei MPU401 - ohne Ton geschrieben von Denny on Oktober 04, 2000 at 12:57:20:
: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein einfaches Keyboard zugelegt (Terratec MIDIsmart) und es an meine Soundkarte angeschlossen (Avance Logic 120). Sämtliche Sequenzerprogramme nehmen nur auf, wenn sowohl MPU401 als Input- als auch als Outputgerät eingestellt ist. Da aber das MIDIsmart nun mal keine Lautsprecher hat, hört man nicht, was man spielt. Genauso verhält es sich natürlich auch, wenn man das Aufgenomme (was man ja nicht gehört hat beim Aufnehmen) abspielen möchte. Wenn ich als Outputgerät zusätzlich oder auch allein die normale FM-Synthese der Soundkarte oder ein Wavetable-Softsynthesizer angebe, nimmt der Computer (PC, Windows98) nichts auf. Ich habe es auch schon versucht, die MIDI-Echo-Funktion, die eingige Programme bieten, zu nutzen, aber das brachte auch nichts. Was kann ich tun? Muss ich mir etwa die passende Terratec-Soundkarte zulegen, damit das klappt?
Hallo Denny !
Ich kenne die Avance Logic 120 nicht, aber es muss an der Soundkarte bzw.
an deren Treibern liegen - die 'passende Terratec-Soundkarte' musst Du Dir
sicher nicht kaufen - normalerweise funktioniert das Terratec MIDI-Keyboard einwandfrei - es mach ja nichts anderes, als die entsprechenden
MIDI-Signale zu senden, was dann mit diesen Signalen passiert (bzw. auch
nicht passiert) hängt ausschließlich von den MIDI-Treibern, der Soundkarte
bzw. der verwendeten Software ab...
habe z.B. bei meinem alten Computer die AWE32, da funktioniert das MIDIsmart einwandfrei (interessanterweise auch OHNE Batterie bzw. Stromanschluß, bekommt die nötige Spannung offensichtlich über das
MIDI-Kabel...)
Ich hatte einmal mehrere dieser Keyboards auch einmal für ein Seminar
an den verschiedensten Rechnern (keine Ahnung was das für Soundkarten
waren, aber sicher nur irgenwelche billigen Standardkarten) - auch dort
gab es keinerlei Probleme...
also, besorgt Dir vielleicht einmal die neuesten Treiber für Deine Avance
Logic 120...
mfg
Johannes
p.s.: mit welcher Software hast Du denn das Keyboard ausprobiert?