Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: keyboard an pc anschließen

www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum

Geschrieben von uwe (von: pp.131.46.ber.germanynet.de) on September 27, 2000 at 12:28:39 (IP: 151.189.131.46 - pp.131.46.ber.germanynet.de)

Als Antwort auf : keyboard an pc anschließen geschrieben von chris on September 27, 2000 at 10:35:49:

"Anschließen° ist ein zu vieldeutiger Begriff. Wenn du zwischen dem Computer und dem Keyboard eine Midi-Verbindung herstellen willst, um mit Klangeditier- oder Sequenzer-Software u.A. zu arbeiten brauchst zwei Midi-Normkabel (an beiden Enden männlich) und im Computer eine Soundkarte mit Midi-In und Midi-Out Wenn du ein Kabel ins Midi-Out vom Keyboard und MIdi-In im Computer und das andere entsprechend entgegengesetzt einsteckst, ist hardwaremäßig alles getan. Wenn du jetzt im Keyboard nach den Grundeinstellungen suchst, findest du irgenwo ein Fenster, wo es um Midi geht. Ich kenne die Gerätearchitektur dieses Keyboards nicht und ob es den GM-Standard unterstützt, wenn ja brauchst du nur noch entsprechende Software. Es lohnt sich, weil es eine neue Dimension des Umgehens mit Musik erlaubt.
Mit Midi zu arbeiten ist eine Bereicherung, die mit der Erfindung der Notenschrift durchaus vergleichbar ist.

: ich moechte mein keyboard yamaha psr 730 an meinen pc (pentium 166mhz) anschließen
: was benoetige ich dazu??

: vielen dank
: chris

Musiksoftware Sibelius - Professioneller Notensatz/Notendruck ]
[ www.musica.at Musikverzeichnis / Suchmaschine Musiksoftware-Forum www.musica.at ]