Geschrieben von Jabadbadu (von: p3E9C1992.dip.t-dialin.net) on September 24, 2000 at 19:36:32 (IP: 62.156.25.146 - p3E9C1992.dip.t-dialin.net)
Servus Werner !!
Dein Problem läßt sich auf verschiedene Weisen lösen: Wenn Du über entsprechende PlugIns (ME Loudness Maximizer,...) verfügst, kannst Du den Baß easy anheben - soweit ich es weiß, ist bei den mitgelieferten PlugIns was dabei, was wie ein Equilizer funktioniert (z.B. "EQ-1"). Probieren kannst Du auch, einen Kompressor-PlugIn dazwischenzuschalten, dann kannst Du die Höhen beliebig herausfiltern, aber dafür bei den Bässen ordentlich Druck machen.
Wenn Dir kein entsprechender PlugIn zur Verfügung steht - macht nix, denn Cubase hat für jede Audio-Spur einen EQ integriert, mit dem sich jede beliebige Frequenz anheben und absenken läßt. Versuch mal folgendes: Öffne den VST-Mixer und kucke nach, ob da irgendwo so ´n kleiner grüner Knopf ist, wo "EQ" draufsteht. Klicke da mal drauf und es müßt ein neues Fenster aufgehen, nämlich das mit dem Equilizer (EQ). Du siehst da dann viele Drehregler und darunter auch die jeweils eingestellt Frequenz dazu. Beim Regler darüber oder darunter steht dann sowas wie "Gain" oder "dB" (Verstärkung) damit kannst Du dann selektiv Frequenzen verstärken, bzw. ausblenden.
Weiter oben im Fenster müßte noch sowas wie ein "Pfeil nach rechts-Button" sein. Wenn Du da draufklickst, dann bekommst du noch mehr Frequenz-Blöcke zum rumspielen.
Viel Spaß beim experimentieren - mit was für ´ner Software schneidest Du denn Deine Filme ?? Adobe- Premiere, oder Steinberg-Nuendo, oder sonst so was ?? Häufig bietet auch die Schnittsoftware noch Optionen zur Nachbearbeitung der Tonspur - bei Adobe Premiere bin ich mir nicht ganz sicher, dafür aber um so mehr bei Steinberg Nuendo, der geilsten Software, die Steinberg wohl je entwickelt hat (Audio/Video, DVD-Encoding, Dolby-Surround,..... - der wohl beste volldigitale Homekinoschnittplatz für den Privatgebrauch !!