Musik Werbenetz - www.musica.at

AN1x unter Cubase


[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]
Geschrieben von Harald Schollmeyer (von: p3E9C3218.dip.t-dialin.net) on August 10, 2000 at 05:18:20 (IP: 62.156.50.24)

Als Antwort auf : Antwort an Harald Schollmeyer! geschrieben von Timo Salomo on August 09, 2000 at 12:11:41:

Hallo Timo,

> oder kommt nur der reine Midibefehl( Note, Anschlagdauer, usw.)im Cubase an?

Das hängt davon ab, ob du eine MIDI- oder Audio-Verbindung (oder beides) zwischen
deinem Computer und dem AN1x hast. Wenn du das Studio-Module benutzt
(was bei meiner Cubase-Version nie funktionierte...) gehst du den Weg über MIDI.
Dann werden nur die MIDI-Daten, also Tasten-, Controller-, Sysex- etc. -Daten gespeichert.
Im allgemeinen ist das auch genau der Anwendungsfall, wie in professionellen
Studios mit Synthesizern gearbeitet wird.

> Ist es möglich das ich, die im AN1x erzeugten Sound im Cubase verarbeiten kann,

Ich nehme an, daß du jetzt Audio-Daten meinst. Klar ist das möglich, dazu muß der
Line-Out des ANs mit dem Line-In deiner Soundkarte verbunden sein. Alles was dann
dein AN an Klängen erzeugt (egal ob "live" über Tastatur oder über MIDI) kann dann
durch die Soundkarte A/D-gewandelt und in Cubase aufgenommen werden.
Ich persönlich versuche das auf jeden Fall zu vermeiden, da Audio-Files schwieriger
in der Handhabung sind (Größe, keine Transpositionsmöglichkeit, keine Tempoänderung).
Die gesamte Gestaltung und Bearbeitung der Synthesizersounds mache ich im
Synthesizer selbst - schließlich ist dieser dafür optimiert.

> Und wenn das nicht geht, wo bekomme ich die Originalsound vom AN1x her?

Ich weiß nicht, was du mit "Originalsound" meinst... Dein AN erzeugt bestimmte Sounds
und Cubase ist nur dazu da, diese Sounds anzusteuern, aufzunehmen oder
weiterzuverarbeiten.
Wenn du den konkreten Anwendungsfall beschreiben würdest (ein bestimmtes Projekt, eine
Aufnahme, Playback, etc.) könnte man dir besser helfen.

Viel Erfolg,

Harald



Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download