Als Antwort auf : Re: "Reason"...ein irres Projekt der Rebirth Gurus!!! geschrieben von David on Juni 29, 2000 at 09:20:57:
: Ist sicherlich ne lustige Sache, aber Hardware wird nie zu ersetzen sein. Ich würde meine Korg Wavestation, meinen Roland D-550 meinen Roland Jv-1080 una all die anderen Hardware-Synthies nieeeee hergeben, um sie softwaremäßig zu simulieren. Und wenn Du mal in ein "richtiges" Studio gehst, werden die Dir das gleiche erzählen. OK, wenn Du nur Techno-Gezappel machen willst, gehen die Software-Lösungen in Ordnung. Aber sonst ..... Alleine wenn ich schon an den "dreckigen" 8-bit Chor aus meinem Ensoniq Mirage denke ..... da kannste bei "Reason" oder "VST" lange einstellen, bis das auch nur annähernd so klingt. Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich mir die Soft auch besorgen werde, aber nur als reines Spaß-Produkt; denn es wird Dir auch jeder, der im Studio mit einer "richtigen" 909er gearbeitet hat, bestätigen, daß auch Rebirth nur ein netter aber minderwertiger Ersatz dafür ist.
Der PC ist meines erachtens auch garnicht dazu gedacht unbedingt legendere Hardware zu ersetzen,das trifft besonders auf die Geräte zu die du schon angesprochen hast.(hatte übrigens auch mal den D550 bzw. die Tastaturversion D50 mit dem PG1000). Eher werden auf dem PC sich eigene Syntizeser mit ihrem eigenem Charakter und Stil entwickeln,und diese müssen nicht umbedingt schlechter sein als derzeitige Hardwaregeräte für teilweise mehrere tausend DM. Auf dem PC bekommt man halt eindeutig mehr Musik für wesentlich weniger Geld und warten wir ab was so manch einer aus dem "Reason" ausser nur "Techno" zaubern wird. Und es ist doch erstaunlich wie nah doch der ein oder andere PC-Clone ans Original herankommt , zumindest was den Sound angeht.Dieses wird meines erachtens eindrucksvoll durch Rebirth oder auch den Pro-Five bewiesen.
Gruß Trance