NEU: VivaldiStudio Musiksoftware (Notenschreiben, Noten einscannen, Noten auf CD-ROM...)
Geschrieben von Andi on Juni 07, 2000 at 12:25:47:
Als Antwort auf : Notenscannprogramm das auch Texte mit scannt geschrieben von Frank on Juni 04, 2000 at 13:22:50:
Hallo Frank
Es freut mich, dass Du bei SharpEye gelandet bist, es ist meiner Meinung nach das beste zur Zeit erhältliche OCR Programm für Partituren. Und es tut mir sehr leid, das Du genau das gleiche Problem hast wie ich...
SE wandelt die gelesenen Informationen in eine NIFF Datei um. Diese beinhaltet alle wertvollen Informationen wie Text, Stimmen, Schlüssel, Vorzeichen etc. Dummerweise kann kein Notensatzprogramm bis heute den NIFF-Standard lesen. Es gibt da eine Ausnahme: das Programm Lime. In der SE-Hilfe ist angegeben, wo Du dieses Programm herunterladen kannst. Ich konnte damit allerdings wenig anfangen...
Es sind zur Zeit einige Versprechen von Seiten verschiedener Notationssoftwarehersteller hängig. Aber ich fürchte es sind leere... Seit Jahren wird von Passport Music Software, jetzt G-Vox (Encore) ein freier NIFF-Reader versprochen und eine Folge-Version von Encore (5) soll NIFF-Partituren lesen, beiarbeiten und schreiben können. Aber mit Encore ist es ja so eine Sache. Dieses Programm wird wohl aussterben, leider.
Ich selbst verfolge die Entwicklung bei Igor (www.noteheads.com). Aber auch da geht es langsam voran. Seit Monaten ist eine PC-Version angekündigt, aber bis dato ist nur die Light-Version für den MAC verfügbar und die beherrscht das NIFF-Format nicht. Erst die Vollversion soll, zumindest wurde dies angekündigt, NIFF-tauglich sein.
Was nützt uns eine Spitzen-Programm wie SharpEye? Wir sind weiterhin gezwungen den holprigen Umweg über den MIDI-Export zu machen.
Viele Grüsse
Andi