Geschrieben von Rainer Halstenbach on Juni 07, 2000 at 09:36:38:
Als Antwort auf : Verwirrt! geschrieben von Bjoern on Juni 07, 2000 at 07:58:06:
Ein bißchen viel auf einmal, aber verwirrt sein sollte man deswegen nicht.
1) Um Audio-CDs aus VQF-Dateien brennen zu können, mußt Du eine Software haben, die aus VQF-Dateien WAV-Dateien macht. Die einzige mir bekannte Software, die das kann, ist WinAmp. Du brauchst dafür das VQF-Plugin, damit WinAmp VQF-Dateien interpretieren kann. Anstatt normaler Wiedergabe wählst Du dann unter Optionen->Preferences->Plugins->Output statt "outWave" die Option "DiskWriter".
2) Dann brauchst Du einen CD-Brenner inkl. Brennsoftware. Jede Brennsoftware kann AUDIO-CDs schreiben, das mußt Du als CD-Typ vor dem Brennen angeben. Als Dateien wählst Du die unter 1) erstellten Wave-Dateien.
3) Thema Qualität Brenner: Jeder Brenner kann AUDIO-CDs schreiben, ob unterschiedlich gut weiß ich nicht. Die meisten Preisunterschiede begründen sich in der Aufnahmegeschwindigkeit (1x, 2x, 4x, 6x, 8x etc.). Ich persönlich besitze den "Billigbrenner" Mitsumi 4804TE sowie den "Nobelbrenner" Yamaha CRW8424. Bin mit beiden zufrieden.
4) Thema Qualität Rohlinge: Sog. "Noname-Billig-Rohlinge" kaufe ich nicht mehr, selbst wenn sie anfangs ganz in Ordnung zu sein scheinen. dann passiert es immer öfter, daß die CD-R nach einigen Monaten unlesbar wird. Bei Markenrohlingen (RICOH, TDH, VERBATIM etc.) passiert das bisher nicht. Und so teuer sind auch Markenrohlinge nicht mehr.
5) Qualitätsbedenken beim Brennen? Da fällt mir nichts zu ein, ich weiß nicht, was Du damit meinst.
MfG
Rainer Halstenbach