Geschrieben von Rainer Halstenbach on Juni 04, 2000 at 19:14:07:
Als Antwort auf : Real/Audio-Veröffentlichungen geschrieben von Harry Schmieder on Juni 04, 2000 at 18:44:02:
Also, hier kommen stichhaltige Fakten:
1) Es ist ein Irrtum zu glauben, daß RealAudio-Dateien nur "live" angehört werden können. Den Beweis trete ich gerne an, lege irgendeine Datei an,
mail mir die URL und ich sende Dir eine CD mit derselben Datei! Es ist zwar nicht trivial, aber auch nicht "superschwer" ...
2) Unabhängig von 1) ist es aber ohnehin nicht erlaubt, irgendwelche Titel zum anhören anzubieten. Um das zu genehmigen reicht es noch nicht
einmal aus, bei der der GEMA irgendeine Pauschale zu zahlen. Es muß (viel wichtiger) die Produktionsfirma um Lizenzrechte gebeten werden, und
Last Not Least muß auch der Künstler selbst seine Zustimmung erteilen. Gerade die letzten beiden Punkte sind in der Praxis nicht ohne professionellen
Musikmanagement zu realisieren.
3) Solltes Du trotzdem so mutig sein, auf Deinen Seiten entsprechende Sonsg anzubieten, und auch noch Deine Identität preiszugeben, so können
in kürzester Zeit EXTREM TEURE Klagen auf Dich zukommen. Die Musikbranche ist ohnehin schon verschnupft über die Möglichkeiten des
Internets, da wird direkt scharf geschossen.
Also: laß es besser sein. Und warum ich das weiß: weil ich etwas ähnliches vor hatte und sicherheitshalber direkt bei der GEMA angefragt habe.
Null Chance, mach besser was anderes.
MfG
Rainer