Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: mp3 - audio streaming - techn. Frage !!

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Rainer Halstenbach on Mai 22, 2000 at 12:31:25:

Als Antwort auf : mp3 - audio streaming - techn. Frage !! geschrieben von Ralf R. on Mai 22, 2000 at 10:40:15:

Ich habe noch nicht so ganz verstanden, was denn nun nicht funktioniert oder wie oder was?

Grundsätzliches: Real Audio Streaming Dateien sollten die Endung *.ra haben, denn *.rm heißt eigenlich "Real Media" und kann auch Videos
darstellen. Außerdem ist die Aussage, daß es bei Real Audio "schneller" geht, bei gleicher Qualität wie mp3, nicht richtig.

Die Qualität der Sounddatei hängt ausschließlich von der (beim Codieren) eingestellten "Bit-Rate" ab. Ein MP3 mit 64kBit/s klingt nicht anders als
ein *.ra mit 64kBit/s.

Der entscheidende Unterschied ist der, daß bei Real Audio der Abspielvorgang schon gestartet WERDEN KANN (aber nicht unbedingt gestartet wird!), wenn
bei MP3 in jedem Fall (eigentlich auch nicht ganz richtig) gewartet wird, bis die Datei komplett auf der Festplatte liegt.

Um in den Genuß zu kommen, daß jemand Real Audio wirklich als Streaming-Audio hört (also gleichzeitig während des Downloads), dafür muß die
Download-Rate MINDESTENS so hoch sein wie die Bit-Rate, die beim Codieren angegeben wurde. Je kleiner diese Bitrate ist, um so schlechter klingt
das ganze natürlich. Wenn aber die Bit-Rate beim Codieren auf (beispielsweise) 128kBit/s eingestellt wurde, beim Download aber nur ein 56kBit/s-Modem
angeschlossen ist, dann kann auch Real Audio nicht als Streaming Audio arbeiten, also muß die ganze Datei in einen internen Puffer geladen werden. Ansonsten
würde das Abspiel irgendwann stocken, logischerweise.

Dadurch ergibt sich aber das Problem, daß man nicht weiß, was man nun anbieten soll: die einen haben ein flotte ISDN-Verbindung, ggf. sogar gebündelt,
und können also 64kBit/s oder sogar 128kBit/s downloaden, die anderen haben immer noch ein lahmes 28.8-er Modem. Die einzige, naheliegende Lösung dafür
ist die folgende: Du solltest von jeder Demo VERSCHIEDENE Codierungen anbieten (und auch so deklarieren). Am sinnvollsten scheint mir zu sein:

1) Einmal als 64kBit/s Real Audio
2) Einmal als 56 " "
3) Einmal als 32 " "
4) Einmal als 128kBit/s als MP3-Datei; diese Version ist die einzige "Hifi-Version", für den, der mehr will, als nur einen Eindruck.

Mit Hilfe dieser Auswahl kann der Anwender dann dynamisch selbst entscheiden, was für ihn ausreichend ist. Und nun abschließend noch die fehlende
Bemerkung zu MP3: auch MP3-Dateien kann man als "Streaming Audio" codieren, z.B. der Xing-MP3-Encoder bietet das an, d.h. auch diese Dateien
könnte man schon während des Downloads hören, wenn das System schnell genug ist. Aber ich kenne (außer Xing) keinen DECODER, der das auch
abspielen kann. Deswegen würde ich dann bei der obigen Lösung bleiben.

Ich habe mal versucht, von Deiner Seite etwas herunterzuladen, aber ich habe kein UserID dafür. Da könnte ich mir natürlich ein genaueres Bild verschaffen,
was denn die konkreten Probleme sind - obwohl ich glaube, das o.g. trifft das Problem genau.

MfG
Rainer Halstenbach

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Neu: Wisecroft Ripper - Real Audio to WAV converter

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download