Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: noch eine Frage zur Samplerratekonverter


[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Rainer Halstenbach on Mai 22, 2000 at 12:08:43:

Als Antwort auf : noch eine Frage zur Samplerratekonverter geschrieben von Schurli on Mai 21, 2000 at 19:15:19:

Ein Sampleratenkonverter ist bei MD-Recordern derart selbstverständlich, daß ggf. die Hersteller bei manchen Geräten nicht auf die Existenz desselben
hinweise. Ich persönlich kenne kein einziges Gerät, welches diesen Konverter nicht hat. Neuerdings haben es auch sämtliche CD-Recorder (Hifi-Recorder).

Ein AD- oder DA-Wandler ist etwas anderes: das ist der Digital-Analog- bzw. der Analog-Digital-Wandler. Der macht aus den digitalen Daten wieder Musik,
bzw. macht der Aufnahme über den Analogeingang aus der Musik die digitalen Daten.

Eine Synchro-Aufnahme ist normalerweise eine Aufnahmehilfe bei Aufnahmen über den Digitaleingang: wenn man z.B als Quellgerät einen CD-Spieler hat,
dann überspielt man ein einzelnes Stück am besten mit Synchro: d..h. am MD-Recorder drückt man auf Synchro, dadurch geht das Gerät in ein Art
"Hab-Acht-Position", und wenn man dann am CD-Player das gewünschte Stück abspielt, startet die Aufnahme genau gleichzeitig mit dem Titelbeginn und
wird am Ende des Titels auch automatisch gestoppt (d.h. man braucht beim Ende nicht daneben zu stehen, man verpaßt nichts). Sehr praktische Hilfe zur
Erstellung von eigenen Samplern. Ob dieses Synchro auch hilft, wenn man vom PC überspielt, das weiß ich leider nicht. Aber andererseits ist eine MD ja sehr
komfortabel nachzubearbeiten, man kann ja beliebige Teile wegschneiden.

Bevor Du eine endgültige Kaufentscheidung triffst, kannst Du noch mal anfragen, ob das gewünschte Gerät auch wirklich einen Konverter besitzt - aber eigentlich
sollte das so sein. Als Empfehlung kann die Dir den Sony MDS-JB920 nennen - den gibt es als Auslaufmodell für untrer 600,-DM und das ist eine "Super"-Kiste!
Falls es ihn noch gibt ...

Unten habe ich noch einen Link zu meinem Lieblingsversender angegeben, gut gemachte Seite und sehr preiswert!

MfG
Rainer


Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download