| Autor |
Beitrag |
   
Lothar
| | Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2001 - 02:28 Uhr: |
|
Ich habe eine übersteuerte Aufnahme und möchte die Verzerrungen entfernen. Mit welcher Software und wie kann ich das durchführen? Lothar |
   
ROKO
| | Veröffentlicht am Sonntag, 25. März 2001 - 13:04 Uhr: |
|
Hallo Lothar! Bei einer übersteuerten Aufnahme fehlen Informationen bzw. ist die Amplitude oben und unten abgeschnitten, was bedeutet, diese Informationen sind unwiederbringlich verloren gegangen, und ich wüsste nichts, womit man diese wieder herstellen könnte, ausser einer neuen Aufnahme, so leid es mir tut. mfG ROKO |
   
Teachermc
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2001 - 21:03 Uhr: |
|
Wird eine Analogsignal digital aufgezeichnet und dabei übersteuert enstehen ausser dem Informationsverlust auch sogenannte Clipping Effekte (erzeugt durch Signale über 0dB). Solltest Du keine Möglichkeit zur Neuaufnahme haben (empfohlen), dann gibt es noch folgende Alternative. Von Steinberg gibt es den sogenannte Declicker, welchen Du mit Wavelab oder Cubase verwenden kannst.Er filtert die Pop und Clickgeräusche aus deiner Aufnahme heraus.Eine solche Filterung ist aber immer mit Qualitätsverlust verbunden. Der Waveeditor Cooledit kann ebenfalls declicken. Es gibt auch komplette Reataurierungsprogramme, wie z.B. Clean von Steinberg (einfaches Program) oder Dart Pro (Profi Lösung) Ich hoffe ich konnte Dir helfen... Gruß Nico |
   
Jörg
| | Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2001 - 05:15 Uhr: |
|
Hallo Nico, habe das gleiche Problem wie Lothar und dank Dir für die Auskunft Gruß Jörg |
|