Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Musik machen mit Cubase


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge » Musik machen mit Cubase
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

mh
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2001 - 16:16 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich hab mir jetzt allerhand Equipment besorgt. Unter anderem eine gute Soundkarte, ein Midi-Keyboard und natürlich Cubase.
Mein Frage: Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man mit Cubase Musik machen kann? Also ich meine nicht die Bedienfunktionen von Cubase. Die kenn ich ja mitlerweise. Ne ne, ich meine wie am besten vorgeht beim Einspielen etc. Also zum Beispiel ob man nur Teilstücke einspielen soll und diese dann halt immer wiederholen soll an eine bestimmten Stellen oder ob man eine Spur bis zum Ende durchspielen soll usw. Halt so ne Anleitung, wie man nen Tisch baut und nicht gesagt bekommt, wie man die Werkzeuge benutzt.
Oder vieleicht könnt ihr mir sagen, wie ihr das macht.

Vielen Dank im vorraus
mh
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

DJ-Chris.D.
Veröffentlicht am Montag, 26. Februar 2001 - 21:15 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ein Tipp - Hör dir mal andere Produktionen an,
dann hörst du wo man was und wann einbaut.
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Harald Schollmeyer
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Februar 2001 - 19:33 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Einen Tisch zu bauen ist wesentlich einfacher als Musik aufzunehmen.
Deswegen kann man auch nicht so einfach die Vorgehensweise verallgemeinern. Entscheidend ist von welchen Vorbedingungen du ausgehst und was dein Ziel ist. Bewährt hat sich bei mir die folgende Vorgehensweise für MIDI-Daten:

- lege dir zwei Sätze aller Spuren an die du brauchst
- spiele einen musikalischen Sinnabschnitt auf Spurensatz 1 ein
- für den nächsten Abschnitt nimm den Spurensatz 2

und so weiter, immer abwechselnd. Damit hast du optimale Kontrolle über die Parts der einzelnen Instrumente im Formablauf, keine Überschneidungen bei Auftakten etc.
Ich mache mir übrigens am Beginn eines Stückes immer erst mal einen Clicktrack selbst, dann kann ich genauer bestimmen, wo der Clicktrack wie klingen soll - Cubases's eingebauter Click ist mir zu wenig variabel.

Alles andere hängt wesentlich von deiner angestrebten Stilistik ab.

Harald