Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange

Musik Werbenetz - www.musica.at

Musik
Noten & mehr

Übersteuerte Aufnahme verbessern?


Musiksoftware Forum » Musiksoftware Allgemein » Ältere Beiträge » Übersteuerte Aufnahme verbessern?
« Zurück Weiter »

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Lothar
Veröffentlicht am Samstag, 24. März 2001 - 02:28 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Ich habe eine übersteuerte Aufnahme und möchte die Verzerrungen entfernen.
Mit welcher Software und wie kann ich das durchführen?
Lothar
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

ROKO
Veröffentlicht am Sonntag, 25. März 2001 - 13:04 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Lothar!
Bei einer übersteuerten Aufnahme fehlen Informationen bzw. ist die Amplitude oben und unten abgeschnitten, was bedeutet, diese Informationen sind unwiederbringlich verloren gegangen, und ich wüsste nichts, womit man diese wieder herstellen könnte, ausser einer neuen Aufnahme, so leid es mir tut.
mfG ROKO
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Teachermc
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. April 2001 - 21:03 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Wird eine Analogsignal digital aufgezeichnet und dabei übersteuert enstehen ausser dem Informationsverlust auch sogenannte Clipping Effekte (erzeugt durch Signale über 0dB).
Solltest Du keine Möglichkeit zur Neuaufnahme haben (empfohlen), dann gibt es noch folgende Alternative.
Von Steinberg gibt es den sogenannte Declicker, welchen Du mit Wavelab oder Cubase verwenden kannst.Er filtert die Pop und Clickgeräusche aus deiner Aufnahme heraus.Eine solche Filterung ist aber immer mit Qualitätsverlust verbunden.

Der Waveeditor Cooledit kann ebenfalls declicken.

Es gibt auch komplette Reataurierungsprogramme, wie z.B. Clean von Steinberg (einfaches Program)
oder Dart Pro (Profi Lösung)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...
Gruß Nico
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Jörg
Veröffentlicht am Dienstag, 01. Mai 2001 - 05:15 Uhr:   Schnellansicht    IP-Adresse sperren (Nur für Moderatoren)

Hallo Nico,
habe das gleiche Problem wie Lothar und dank Dir für die Auskunft
Gruß Jörg